Auf Sharepics wirbt die Division Sankt Michael mit Sturmgewehren und NS-Bezug, sie sei »Bereit für Krieg«.

Rechtsterroristische »Divisionen« mit Allgäu-Bezug

Ein junger Neonazi aus Isny im Allgäu vermittelt Kontakte zu »Trainingscamps« im Ausland, als seine Atomwaffen Division versucht, von Deutschland aus in Europa Fuß zu fassen. Für ihren rechtsterroristischen Kampf rekrutiert die Gruppe auch Minderjährige. Das zeigen Recherchen von Belltower.News.

Mit freundlicher Genehmigung übernehmen wir den zuerst bei Belltower.News erschienen Beitrag von Thilo Manemann / de:hate leicht gekürzt, redigiert und um den Allgäu-Bezug ergänzt.

»In 3-4 Monaten bekomme ich eine Uzi. Du kannst es posten, wenn ich ein Bild davon mache«, schlägt ein Mitglied der neu gegründeten Gruppe Atomwaffen Division Europe am 13. Januar 2021 vor. Eine kompakte vollautomatische Maschinenpistole, auch »Uzi« genannt, wäre fatal in den Händen von Rechtsterroristen. Auszüge aus Chatprotokollen, die Belltower.News vorliegen, zeigen den Gründungsversuch einer international vernetzten rechtsradikalen Terrorgruppe. Ihr Vorbild: die Atomwaffen Division (AWD), eine extrem gefährliche rechtsterroristische Vereinigung, die sich in den USA gegründet hat und dort für mindestens acht Morde verantwortlich gemacht wird.

Selbsternannte Terroristen für »den Nationalsozialismus in Europa«

Ihr Logo, das Gefahrenzeichen für radioaktive Strahlung, taucht am 12. Januar in einem öffentlichen Telegram-Kanal zusammen mit einer offiziellen Eröffnungserklärung der sogenannten Atomwaffen Division Europe auf. Anfang 2020 wurden vier Mitglieder der originalen Atomwaffen Division vom FBI festgenommen, verbleibende Mitglieder organisierten sich aber in neuen Gruppen wie der National Socialist Order (NSO). Doch in der gut vernetzten Online-Szene blieb die tödliche Ideologie samt der Strategiepapiere und Propaganda erhalten. Zwar erklärt die neue Gruppe weder Kontakte zur alten Mitgliedern der AWD in den USA noch zu einem zwischenzeitlich gegründeten Ableger in Deutschland zu haben, aber das Selbstverständnis lässt keine Zweifel an dem Vorhaben übrig, in die gleichen Fußstapfen treten zu wollen.

Das Ziel: Die Vorherrschaft einer vermeintlichen »weißen Rasse«. Man wolle die »Zukunft für den Nationalsozialismus in Europa« bereiten – auch mit Gewalt. Der Neonazi James Mason gilt der AWD als Ikone, seine Newsletter-Zusammenfassung Siege, als eine Art Bibel für diese jungen Männer. Sie wollen den baldigen gesellschaftlichen Zusammenbruch herbeiführen. Und sie sind zum Teil schwer bewaffnet und international vernetzt.

Von einem Freiwilligen-Bataillon zu rechten Rappern

»Bewaffneter Widerstand Ja oder nein? Wäre dafür«, schreibt ein deutsches Mitglied. Ein weiteres stimmt zu. Das Problem: sie verfügen noch nicht über ausreichend Waffen. Das ließe sich allerdings lösen, gibt eines der Mitglieder zu Bedenken und verweist auf gewaltbereite und militärisch ausgebildete Neonazis in Russland und der Ukraine.

Der Allgäuer Patrick G. posiert online in Klamotten mit Bezug zu Atomwaffen Division und Division Sankt Michael. (Screenshot Instagram)
Der Allgäuer Patrick G. posiert online in Klamotten mit Bezug zu Atomwaffen Division und Division Sankt Michael. (Screenshot Instagram)

Das Asow-Regiment, ein extrem rechtes Freiwilligen-Bataillon in der Ukraine, hat bereits Rechtsradikale aus zahlreichen Ländern militärisch ausgebildet. Die Ausbildung ist auch in der deutschen Szene gefragt, auch unter Mitgliedern der Atomwaffen Division Europe. »Ich möchte dort meine Ferien verbringen, um ein bisschen Training zu bekommen«, schreibt Patrick G. im Gruppenchat. Der bei seinen Eltern in Isny im Allgäu gemeldete aber auch rund 20 Kilometer westlich im Landkreis Lindau lebende junge Mann behauptet, bereits mit entsprechenden Kontakten über die Teilnahme an einem Trainingscamp geschrieben zu haben. Er gibt den Gruppenmitgliedern Tipps, an wen sie sich wenden können.

Patrick G. ist bereits lange in der Szene. Urlaubsfotos auf Instagram zeigen ihn neben seinem Sandkastenfreund, dem rechtsradikalen Rapper Christoph Zloch alias Chris Ares, der ebenfalls aus Isny stammt, und den beiden Rappern Kai Alexander Naggert (Prototyp) und Andre Laaf (Primus), die das extrem rechte Musiklabel Neuer Deutscher Standard betreiben. Nachdem Zloch sich aus der Öffentlichkeit zurück gezogen hatte, unterhält G. weiter Kontakt zu ihm. Auch die rechtsradikale Marke Isegrim Clothing bewirbt G. in privaten Chatgruppen. Der Geschäftsführer Markus B. ist in der Neonazi-Szene bestens vernetzt und sei ein »sehr guter Freund und aufrechter Nationalist«, schreibt G. in der Gruppe. Das bestätigt auch ein Foto, auf dem er Arm in Arm unter anderem neben Markus B. und Christoph Zloch zu sehen ist.

Mehr zu diesem Thema:  Hüttenwochenende mit Chris Ares am Grünten platzt

Design-Knowhow von der NPD

Über die teils extrem rechten Szene-Tattoos, die G. voller Stolz in die Gruppe postet, ist er leicht zu identifizieren. Er fühlt sich sicher – auch als sein oberkörperfreies Profilbild für Propagandabilder der Atomwaffen Division Europe genutzt wird. Verantwortlich für die Bildgestaltung ist Steven T., ein guter Freund von G. und Beisitzer der NPD Schleswig-Holstein. »Ich kann dir mit dem Design helfen, ich mache das auch für die NPD«, bietet er einem Gruppenmitglied an. Der Elmshorner ist bereits bekannt in der Region. Er gründete die Deutsche Patriotische Gemeinschaft (DPG), die vor allem junge Menschen in NPD-nahe Strukturen einbetten sollte. Das dementiert die NPD-Westküste zwar in einem Facebook-Post, bestätigt T. allerdings als Verantwortlichen der DPG. Wenig später tritt die DPG als Division Sankt Michael (DSM) auf.

Recherchen von Belltower.News bestätigen allerdings das Bild des NPDlers, der sukzessive Minderjährige in rechtsextreme Strukturen einbindet. Kurz nachdem T. am 14. Januar 2021 dem privaten Chat der Atomwaffen Division Europe unter dem Pseudonym Steven Der Sturm beitritt, werden nach und nach immer mehr deutsche Mitglieder Teil der Gruppe. Ein Dutzend der etwa 25 Mitglieder kommen jetzt aus Deutschland. Fast alle kennen T. und viele von ihnen sind minderjährig. Einige sind gerade in der Abschlussklasse in Sachsen, andere besuchen die Schule in Norddeutschland. Sie beschweren sich über den digitalen Schulunterricht und teilen wie selbstverständlich glorifizierende Videos von rechtsterroristischen Anschlägen, Aufrufe zum Mord an Jüdinnen und Juden und extrem rechte Hetze.

Zwischen Dorfjugend und Vernichtungsphantasien

Auf Sharepics wirbt die Division Sankt Michael mit Sturmgewehren und NS-Bezug, sie sei »Bereit für Krieg«.
Auf Sharepics wirbt die Division Sankt Michael mit Sturmgewehren und NS-Bezug, sie sei »Bereit für Krieg«.

Das Profilbild eines Jugendlichen in der Chatgruppe zeigt ihn im T-Shirt der heimischen Jugendfeuerwehr. Mal zeigt sich der Nachwuchs der Feuerwehr mit einem Hitlergruß und Totenkopfmaske, mal bei den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen in der Region. Bei Fotos auf Instagram, auf denen der junge Mecklenburger eine verbotene Reichskriegsflagge in den Händen hält, lassen 14-Jährige ihr Like da.

Die Profile weiterer Gruppenmitglieder in den Sozialen Medien zeigen Jugendliche mit Alkoholflaschen in der deutschen Provinz. Ein Blick in ihre Follower- und Freundschaftslisten auf Facebook und Instagram lassen auf eine Vernetzung der Minderjährigen in die gesamtdeutsche Neonazi-Szene schließen. Der Radikalisierungsgrad ist beängstigend. In dem Profil eines 16-Jährigen steht »C18« in der Beschreibung, eine Anspielung auf die verbotene rechtsterroristische Vereinigung Combat 18. Hinweise, die Belltower.News vorliegen, verdichten die Vermutung, dass auch er in der neuen Telegram-Gruppe der Atomwaffen Division Europe Mitglied ist. Auf seinem Instagram-Profil ersetzt er das »C18« durch »AWDE«, also Atomwaffen Division Europe.

Mehr zu diesem Thema:  Region bleibt vom Verbot von Combat 18 verschont

Gegründet wurde die private Telegram-Gruppe von einem polnischen Mitglied, das in einschlägigen Gruppen der rechtsterroristischen Online-Subkultur potenzielle Mitstreiter rekrutierte. Im privaten Chat findet sich schließlich eine internationale Mischung zusammen: Polen, Ukrainer, Deutsche, Briten, US-Amerikaner. Die etwa 25 Mitglieder eint der ideologische Hass, die Tötungsfantasien gegenüber sozialen Gruppen und die Vorstellung einer vermeintlichen »weißen Rasse«. Aber auch die Affinität zur unbedingten Wehrhaftigkeit.

Waffen aus dem Selbstbaukasten

Viele Gruppenmitglieder verfügen bereits über Waffen. Um für den öffentlichen AWD Europe-Kanal auf Telegram Propagandabilder zu erstellen, drapieren sie Schlagstöcke, Schreckschusspistolen, Munition, Äxte und Messer neben NS-Devotionalien, Szene-Codes und Militärausrüstung. Ein 16-Jähriger chattet mit einem Deutschen über die unterschiedlichen Waffen, die er besitzt, Munition, die er sich selbst herstellt, und Schreckschusspistolen, die er zu scharfen umgebaut hat. Ein Mitglied erkundigt sich auch über die Möglichkeit, auf eigene Faust Waffen herzustellen. Die sogenannten »Plastikovs« sind aus Plastik hergestellte Nachbauten einer AK47, einem weit verbreiteten Sturmgewehr.

Mehr zu diesem Thema:  Lasterweise Waffen, Sprengstoff und Wehrmachtsuniformen

»Was hältst du von einer Plastikov als Waffe? Ist die gut?«, fragt der Gruppenadministrator. »Dafür benötigst du Teile aus dem Bausatz einer AK47«, antwortet ein 16-Jähriger. »Das ist gut. Schießt sie denn wie eine AK?« – »Vermutlich« – »Was kostet das denn, eine Plastikov zu machen?« – »Da gibt es Anleitungen im Internet. Die Produktion kostet vermutlich bis zu 200 €«, klinkt sich ein deutscher Schüler ein.

Die Waffen sind jedoch nicht zur Verteidigung gedacht. Im Gegenteil: Darauf lassen die im Chat geteilten Aufrufe zur Massengewalt schließen. Der polnische Gruppen-Administrator schlägt vor, Flugblätter drucken zu lassen. Darauf zu lesen ist der Spruch: »Der Holocaust ist nicht passiert, er hätte passieren sollen« zusammen mit der Darstellung eines SS-Totenkopfes im Stil eines SS-Offiziers mit AWD-Patches, der auf die Frage »6 Millionen Juden?« antwortet mit: »Ist das eine Herausforderung?« Darunter stehen die Kontaktdaten der Gruppe. Auch das Video des rechtsterroristischen Anschlags auf zwei Moscheen in Christchurch wird geteilt, bei dem 51 Menschen ermordet und 40 verletzt wurden. Der Täter ist für sie ein »Heiliger«, für die Opfer bleibt Verhöhnung. Das Lachen der Gruppenmitglieder über das rassistische Töten ist routiniert und eine Voraussetzung, um selbst zur Tat schreiten zu können.

Mehr zu diesem Thema:  Warum Antisemitismus und Rassismus so hartnäckig sind

NPD-Strukturen als Rekrutierungsplattform


Die Propaganda und die Rekrutierung stehen anfangs an erster Stelle. Der NPDler Steven T. schreibt in den Gruppenchat: »Ich bin in der Politik und wir können auf jeden Fall die Parteistrukturen nutzen, um Menschen zu rekrutieren.« Er druckt und designt auch die ersten Flyer. »Bereit für Krieg – Atomwaffen Division Europe«, steht darauf. Die Propagandabilder des öffentlichen Kanals zeigen ihn, wie er mit Hakenkreuzflagge und Waffe posiert.

Kurze Zeit später wird der öffentliche Kanal der Gruppe auf Telegram gesperrt. Auch der Gruppenadministrator verschwindet vorerst von der Bildfläche. In der Zwischenzeit übernehmen der NPD-Funktionär T. und der Allgäuer Patrick G. die Koordination der Gruppe. In ihrem Engagement für eine neue Atomwaffen Division gehen sie voll auf. T. will in erster Linie die internationale Vernetzung ausbauen und die Reichweite auf den Sozialen Medien erhöhen. G. gründet indes einen neuen privaten Chat.

Die Kommunikation findet jetzt hauptsächlich auf Deutsch statt. Es gibt ein Instagram-Profil und einen neuen öffentlichen Telegram-Kanal, der kurze Zeit später wieder gelöscht wird. Die Verbindung zu T.s Jugendgruppe, der DSM, rückt immer stärker in den Vordergrund: Die gleichen Propagandabilder tauchen sowohl mit dem Schriftzug Atomwaffen Division Europe als auch mit Division Sankt Michael auf. T. selbst bestickt sich ein eigenes T-Shirt mit dem Patch der Atomwaffen Division und der DSM. Auch Patrick G. zeigt sich online in entsprechender Klamotte.

Gleichgesinnte im Ausland

Nach der Recherche von Belltower.News meldet sich die Deutsche Patriotische Gesellschaft (DPG) mit einem neuen Profil auf Instagram zurück. Wieder wirbt ein Profilbild von Patrick G. für sie.
Nach der Recherche von Belltower.News meldet sich die Deutsche Patriotische Gesellschaft (DPG) mit einem neuen Profil auf Instagram zurück. Wieder wirbt ein Profilbild von Patrick G. für sie.

Der NPDler T., der bereits in der Vergangenheit den Schulterschluss mit international vernetzten Rechtsradikalen gesucht hat, findet jetzt die Gelegenheit dazu. Dass der Anlass die rechtsterroristische Gruppierung der Atomwaffen Division ist, spielt ihm in die Karten. Die europäischen Gleichgesinnten haben bereits in ihren Regionen Graffiti gesprüht, sind gut vernetzt und haben Gruppenbilder für Propagandazwecke geschossen.

Das polnische Gruppenmitglied aus Warschau wurde bereits 2018 von Sicherheitsbehörden festgenommen, nachdem er an einer Demonstration teilnahm und Symbole der Waffen-SS trug. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wurden zahlreiche NS-Devotionalien gefunden. Im Chat gibt er an, Verbindungen zur Misantropic Division zu haben, einer Neonazi-Gruppe, die Kämpfer für das Asow-Regiment in ganz Europa rekrutiert. Der Mitte 30-Jährige postet Bilder von sich mit Hitlergruß vor einer Hakenkreuzfahne. Er offenbart im privaten Chat, dass er sich jüngst eine schusssichere Weste für 1.000 Euro besorgt habe und entwirft das Logo für einen polnischen Ableger der Atomwaffen Division.

In der Zwischenzeit ist der NPDler Steven T. doch nicht mehr so anonym. Antifaschistische Recherchekollektive haben den 27-Jährigen bereits als Führungsperson hinter DSM enttarnt und weisen auf die immer radikaler werdenden Aufrufe der Gruppe hin. Antisemitische und rassistische Hetze wechseln sich mit brachialer Ästhetik eines »Day of the Rope« ab. So bezeichnen extreme Rechte einen Tag, an dem sogenannte »Volksverräter« gehängt werden sollen.

Allgäuer Polizei kennt die gefährliche Gruppe nicht

Die Aktivitäten der Gruppe zeugen von einer hohen Gefahr, die von der internationalen Vernetzung von extremen Rechten ausgeht. Innerhalb weniger Wochen hat sich eine Kommunikationsstruktur entwickelt, die gefestigte Neonazi-Szenen europaweit miteinander verbindet, Minderjährige erfolgreich abholt und den Nährboden legt für rechtsterroristisches Handeln. »Wir sind überall«, schreibt T. zuversichtlich. Das stimmt zwar nicht, aber dennoch sind einzelne von ihnen in ganz Europa. Viele von ihnen verfügen zwar noch nicht über scharfe Schusswaffen, aber – das haben die Recherchen von Belltower.News gezeigt – der Wille zum bewaffneten Kampf ist bei allen vorhanden. Die Szene ist eine tickende Zeitbombe.

Nach der Recherche von Belltower.News verschwanden die Bezüge zur Division Sankt MIchael aus Patrick G.s Instagram-Profil. Nun wird mit seinem oberkörperfreien Profilbild wieder für die Deutsche Patriotische Gemeinschaft (DPG) geworben, die sich »neu formiert« habe.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert