Der AfD-Kreisverband Memmingen/Unterallgäu wählt am 8. Februar 2019 einen neuen Kreisverband - und ersetzt den umstrittenen Thomas Wagenseil.

AfD Unterallgäu wählt neuen Kreisvorstand

Der AfD-Kreisverband Memmingen/Unterallgäu wählt am 8. Februar 2019 einen neuen Vorstand – und ersetzt das umstrittene Vorstandsmitglied Thomas Wagenseil.

Das geht aus einer Mitteilung hervor, die die Partei am Montag auf Facebook herausgab. Demnach setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen.

Schriftführer ist ab sofort Michael Hörmann (Babenhausen). Schatzmeister soll Reinhold Wechsel (Memmingen) sein. Aus dem Vorstand der AfD-Ortsgruppe Babenhausen sollen künftig Peter Zebe als stellvertretender Schriftführer und Roman Zebe als stellvertretender Vorsitzender dem Unterallgäuer Kreisverband dienen. Beisitzer sollen Johannes Klotz (Buxheim) und Johann Ziegler (Mindelheim) sein. Ohne Position nennt die AfD Ernst Gradl (Wiedergeltingen) und Johann Wesselak (Mindelheim), der nicht auf dem Gruppenphoto abgebildet sei.

Thomas Wagenseil ausgeschieden

Der AfD-Kreisverband Memmingen/Unterallgäu wählt am 8. Februar 2019 einen neuen Kreisverband - und ersetzt den umstrittenen Thomas Wagenseil.
Der AfD-Kreisverband Memmingen/Unterallgäu wählt am 8. Februar 2019 einen neuen Kreisverband – und ersetzt den umstrittenen Thomas Wagenseil.

Vorsitzender bleibt Christoph Maier aus Memmingen. Auf Grund seines Landtagsmandates könnte Christoph Maier einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz entgehen. Das gilt aber nicht für Thomas Wagenseil, der nach dem Bericht der AfD aus ihrem Vorstand ausgeschieden ist. Das umstrittene Bezirkstagsmitglied wehrt sich aktuell gegen eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz und weist Vorwürfe von sich, ein Faible für Wehrmacht und Waffen-SS gezeigt zu haben.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert