Nach der Drohung eines Reichsbürgers bereitet sich die Polizei im Maierhöfen auf eine bewaffnete Konfrontation vor, kann den Mann aber zur Aufgabe bewegen.

Rechte Straftaten im Kreis Ravensburg und Bodensee

Jüngst fiel in Wangen eine Reihe rechter Schmierereien auf. Das sind keine Einzelfälle, wie Zahlen der Polizei zu rechten Straftaten zeigen.

Zum 1. August taucht an der Alten Sporthalle in Wangen eine Schmiererei auf, die sich der Sprache der Nationalsozialisten bedient. Zuvor entwenden Unbekannte an einer Schule in der Nähe ein Grundgesetz und schmieren rechte Parolen und Symbole hineinAllgäu ⇏ rechtsaußen liegen Hinweise vor, nach denen weitere rechtsmotivierte Schmierereien gegen ein engagiertes Jugendzentrum auf das Konto derselben Täter gehen dürften.

Das sind keine Einzelfälle. Das zeigt unsere Berichterstattung immer wieder. Nun legt das Polizeipräsidium Konstanz auf Anfrage von Allgäu ⇏ rechtsaußen auch Zahlen zu rechten Straftaten vor.

Propagandadelikte im Landkreis keine Einzelfälle

Demnach erfasste die Polizei 20 Propagandadelikte im Jahr 2018 im Landkreis Ravensburg. Größtenteils waren dies die Verwendung von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen. Darunter fällt etwa das öffentliche Darstellen von Hakenkreuzen oder verbotener Neonaziorganisationen. Die Polizei erfasste auch ein Volksverhetzungsdelikt sowie Sachbeschädigungen, Nötigung und Bedrohung.

Rechte Straftaten im Bodenseekreis

Auch im Bodenseekreis kam es nach den Zahlen der Polizei 2018 vorwiegend zu Propagandadelikten. Unter den 16 registrierten rechtsmotivierten Straftaten ist zehn mal das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und vier Fälle von Volksverhetzung erfasst. Das wäre etwa die Hetze gegen Teile der Bevölkerung oder die Leugnung und Relativierung der Shoa. Ebenso erfasste die Polizei im Bodenseekreis 2018 Beleidigung, Sachbeschädigung und Körperverletzung.

 

2 Gedanken zu „Rechte Straftaten im Kreis Ravensburg und Bodensee“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.