Ein Neonazi-Skandal überschattet am Samstagabend ein Boxevent in der ZF-Arena in Friedrichshafen. Ran Fighting übertrug das Event.
Überschattet wurde ein Boxevent am Samstag in Friedricshafen von einem Neonazi-Skandal, der am Sonntag viele schockierte: Video-Aufnahmen von ran Fighting zeigen den Gründer des Germanen Boxstalls, für den ein Kämpfer antrat, im weißen T-Shirt mit der Aufschrift: »Kraft durch Freude«. Das berichtet die Allgäuer Zeitung am Montag.
Allmählich scheint es niemanden mehr zu stören: Ein Team-Mitglied des „Germanen Boxstalls“ #Kiel trat in einem Kraft-durch-Freude-T-Shirt in der ZF Arena in #Friedrichshafen auf. „ran fighting“ übertrug das Event, zuständig @P7S1Group Sports TV GmbH. #Rechtsextremismus pic.twitter.com/iB7Wm8rOr6
— Arndt Ginzel (@GKDJournalisten) September 14, 2019
Nationalsozialistische Gemeinschaft
Die nationalsozialistische Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) war eine Unterorganisation der Deutschen Arbeitsfront (DAF) mit der Aufgabe, die Freizeit der deutschen Bevölkerung im Dritten Reich zu gestalten, zu überwachen und gleichzuschalten.
Laut Medienberichten prüfen Polizei und Staatsanwaltschaft den Vorfall. Schockiert zeigte sich der Kemptener Profi-Boxer Ali Celik gegenüber der Allgäuer Zeitung: »Wer solche T-Shirts trägt oder irgendwelche Nazi-Sprüche bringt, hat in unserem Sport nichts verloren und gehört ausgeschlossen«, so der 32-Jährige. Mit dem neunten Sieg im neunten Profi-Kampf verteidigte Celik am Samstag in Friedrichshafen seinen internationalen deutschen Titel im Halbmittelgewicht bis 72,5 Kilo.
Germanen Boxstall bereits im Allgäu aufgefallen
Vor rund einem Jahr fiel der Germanen Boxstall bereits bei einem Kampfsportevent in Waltenhofen bei Kempten auf, an dem auch Kämpfer der Allgäu Thais teilnahmen. Wie wir damals berichteten, stählen sich bei dieser Kampfsportschule auch Neonazis gegenseitig und bilden sich zu Kämpfern aus. In Memmingen trainieren sowohl Anhänger der Neonazipartei Der Dritte Weg als auch der Skinheadkameradschaft Voice of Anger beim Sportclub Herzblut.
Ein Gedanke zu „Nazi-Shirt bei Boxevent“