Stacheldraht am Konzentrationslager Sachsenhausen.

AfD-Anhänger vom Bodensee hetzen in KZ-Gedenkstätte

KZ-Verbrechen verharmlost, Gaskammern angezweifelt – eine Gruppe aus dem Wahlkreis Bodensee von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel besuchte die Gedenkstätte Sachsenhausen.

Für die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen ist es ein ernster Vorgang. Eine AfD-Besuchergruppe aus dem Bodenseekreis, dem Wahlkreis von deren Fraktionschefin Alice Weidel war im Juli bei ihr zu Gast.

Das berichtet der Tagesspiegel, auf dessen Anfrage die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten bestätigte, dass sich unter den 17 Teilnehmern fünf bis sechs Personen befunden hätten, die die Führung »permanent unterbrachen und störten«, wie erst vergangene Woche bekannt wurde.

Holocaust durch AfD-Anhänger vom Bodensee relativiert

Dabei seien »manifest rechte und geschichtsrevisionistische Einstellungen und Argumentationsstrategien erkennbar« geworden, habe Gedenkstätten-Sprecher Horst Seferens gesagt – »wobei justiziable Aussagen offenkundig bewusst vermieden wurden«.

Seferens sagte dem Blatt, einige der AfD-Besucher hätten die KZ-Verbrechen relativiert und verharmlost, die Existenz von Gaskammern sei in Zweifel gezogen und dem Gedenkstätten-Mitarbeiter mangelnde Kompetenz und Manipulation unterstellt worden.

Regierungssprecherin bestätigt antisemitische Äußerungen

Die Fahrt wurde dem Bericht zufolge vom Bundespresseamt finanziert. Eine Regierungssprecherin bestätigte demnach »antisemitische und historisch unhaltbare Äußerungen«, schrieb sie allerdings nur einem Teilnehmer zu. Der brandenburgischen Regierung sei der Vorfall seit Wochen bekannt gewesen, berichtete die Zeitung. Die Polizei ermittelt – habe allerdings erst durch den Tagesspiegel von dem Vorfall erfahren.


(Titelbild: Sachsenhausen concentration camp, Geson Rathnow, CC by-nc-sa)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

4 Gedanken zu „AfD-Anhänger vom Bodensee hetzen in KZ-Gedenkstätte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert