Trotz COVID-19: Allgäu ⇏ rechtsaußen bietet weiter Vorträge

Trotz der Corona-Pandemie bietet Allgäu ⇏ rechtsaußen weiter Veranstaltungen an. Diese können wie gewohnt online gebucht werden und finden gegebenenfalls als virtuelles Seminar statt.

»Auf Grund der Corona-Pandemie mussten in den vergangenen Wochen einige geplante Vorträge über die rechtsradikalen Umtriebe in der Region leider ausfallen«, bedauert Szeneexperte Sebastian Lipp. Doch inzwischen könnten wieder Veranstaltungen gebucht werden, so der Journalist und Chefredakteur des Recherche-Teams von Allgäu ⇏ rechtsaußen. »Solange es die Situation erfordert, führen wir diese über das Internet als Online-Seminare durch, für deren Teilnahme lediglich ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Webbrowser benötigt wird.«

Was machen Nazis im Allgäu?

»In unseren Vorträgen präsentieren wir unsere umfangreichen Recherchen zur Allgäuer Neonaziszene und gewähren teils exklusive Einblicke in unser Archiv und bislang unveröffentlichtes Material«, erklärt Lipp. »Und wir plaudern aus dem Nähkästchen: Über unsere Arbeit, das permanente Hintergrundrauschen aus Bedrohungen und Beleidigungen, die sie inzwischen erzeugt – aber auch die positiven Entwicklungen, die sie anstößt. Denn die Veranstaltungen sollen »auch ein Forum darstellen, »um sich vor Ort zu vernetzen und Bündnisse zu schmieden gegen den gesellschaftlichen Aufwind. an dem sich die extreme Rechte derzeit allerorten erfreuen darf.«

Wie weit reichen Aktionen und Netzwerke der Rechten in der Region? Welche Bedeutung hat das bundesweit? Oder gar international? Und im Detail: Erstreckt sich dieser braune Sumpf bis in meine Stadt, meinen Ort oder den Landkreis? Und wie gefährlich ist das alles wirklich? Minutiös beobachten Lipp und sein Team, was Rechtsradikale im Allgäu und den angrenzenden Regionen treiben. Was sie herausfinden, stellen sie der Allgemeinheit in oft täglich mehreren Artikeln über ihre Website zur Verfügung. In diesem Jahr erschien die zweite Auflage des Buchs »Voice of Anger und der rechte Untergrund im Allgäu« (100 Seiten, 5 Euro, ISBN: 978-3-00-062183-3), für das Lipp vom Bayerischen Journalistenverband zum Tag der Pressefreiheit ausgezeichnet wurde.

Veranstaltungen mit Allgäu ⇏ rechtsaußen können per Online-Formular gebucht werden. Dort können auch bevorstehende Veranstaltungen eingesehen werden. Auch für das Buch gibt es ein Bestellformular.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert