Die Omas gegen Rechts mobilisieren gegen eine Afghanistan-Kundgebung, die die AfD am Montag auf dem Stadtplatz in Lindenberg plant.
Am Montag will der Lindauer AfD-Kader Rainer Rothfuß ab 17 Uhr eine Kundgebung zu Afghanistan auf dem Stadtplatz in Lindenberg abhalten. Als Redner kündigt der Verschwörungsideologe den Bundestagsabgeordneten Gerold Otten sowie den Landtagsabgeordneten und Unterallgäuer AfD-Chef Christoph Maier an. Beide waren nach eigenen Angaben beim Militär, Otten auch in der Rüstungsindustrie tätig. Dagegen mobilisieren jetzt die Omas gegen Rechts Bodensee zu einer Gegenkundgebung ab 16:30 Uhr am selben Platz.
Denn die AfD fordere ein Asyl-Moratorium und wolle damit das entsprechende Grundrecht aushebeln. »Außerdem wollen sie die Taliban-›Regierung‹ anerkennen«, schreiben die Omas in ihrem Aufruf. Dort fordern sie auch: »Keine Stimme für die AfD! Abstand gegen Rechts!« Dem schließt sich die Initiative Keine Stimme für Rassismus an. Gemeinsam wollen sie »ein deutliches Zeichen gegen die rassistische Stimmungsmache der Rechtsaußenpartei und für ein solidarisches und weltoffenes Allgäu setzen«, so die Gruppe.
»›Deutschland zuerst‹ von allen Geflüchteten abschotten«
»Rothfuß in Lindau mit seiner verschwörungsideologischen Ausrichtung inszeniert sich als Kämpfer für Grundrecht und Freiheit und setzt sich an die Spitze der Querdenker-Bewegung«, erklären die Omas gegen Rechts vom Bodensee auf Anfrage. So behaupte er beispielsweise, »alle Geimpften seien ›genmanipuliert‹«, obwohl er den Unterschied zwischen gentechnischer Herstellung und Genmanipulation erkennen können müsse. Das zeige, dass er »ein übler Demagoge« sei. Rothfuß wolle »das Grundrecht auf Asyl infrage stellen und ›Deutschland zuerst‹ von allen Geflüchteten abschotten.«
Die Omas finden es »wichtig, die Thesen der AfD nicht unwidersprochen stehen zu lassen, wir dürfen ihnen nicht die Bühne überlassen.« Denn Deutschland trage eine Verantwortung für alle Menschen, die durch den Truppenabzug in Lebensgefahr geraten sind. Auch deshalb sagen sie: »Wir Omas Gegen Rechts wollen Rothfuß im Deutschen Bundestag verhindern!«
Das gestern in Lindenberg war Super.Der Aufwand der NAZIS hat sich eigentlich gar nicht gelohnt,aber es waren halt wieder die ober NAZIS unter sich.Wir müssen so weiter machen vielleicht schaffen wir es sie zu zermürben.