Neonazi-Zeichen auf Grünen-Parkplatz hinterlassen

Wangen, 7. Dezember 2021. Unbekannte malen auf dem Parkplatz der Grünen ein großes Hakenkreuz, einen codierten Hitlergruß sowie eine Buchstabenfolge in den Schnee.

Als Mitarbeiter*innen der Grünen am Dienstagmorgen das Büro der Landtagsabgeordneten Petra Krebs in Wangen betraten, bemerkten sie auf dem Parkplatz vor dem Gebäude ein großes Hakenkreuz, das in den Schnee gezeichnet war. Daneben hinterließen Unbekannte die Zahlenkombination 88 sowie eine Buchstabenfolge. Das teilten die Mitarbeiter*innen Allgäu rechtsaußen mit und erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Die 88 steht unter Neonazis für »Heil Hitler« – die 8 steht als Code für den achten Buchstaben des Alphabets. Die Buchstabenkombination könnte laut Grünen als KKKD zu entziffern sein. Das ist zwar nicht sicher, dann aber dürfte sie für »KuKluxKlan Deutschland« stehen.

»Hasskriminalität« im Landkreis

Erst Mitte November brachte Petra Krebs mit einer Landtagsanfrage ans Licht, dass das Polizeipräsidium Ravensburg 32 Fälle von sogenannter »Hasskriminalität« im Jahr 2020 registrierte. 28 davon stufte sie als rechtsmotiviert ein. Dazu kommen weitere 30 sonstige rechtsmotivierte Straftaten, die die Polizei nicht als »Hasskriminalität« erfasste. Einen der 28 Fälle stufte das Landeskriminalamt als terroristisch ein. Ein Schüler kündigte in einem rassistischen und antisemitischen Drohbrief einen Anschlag an.

Mehr zu diesem Thema:  Schüler kündigt rassistischen und antisemitischen Terror an

Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert