Symbolbild verbale Attacke beleidigung schrei

Maskenverweigerer beschimpft Bäckerei-Mitarbeiter

Nesselwang, 24. September 2021. Ein Maskenverweigerer beschimpft Bäckereipersonal, das ihn auf die Maskenpflicht hinweist.

Am Freitagnachmittag wurde ein Mann in einer Bäckerei darauf hingewiesen, dass er eine Maske zum Einkaufen tragen oder er das Geschäft sofort verlassen müsse. Der Mann weigerte sich eine Maske anzuziehen und beschimpfte einen Mitarbeiter. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.

Bis zum Eintreffen der verständigten Polizeibeamten sei der Mann laut Polizei bereits mit seinem Pkw verschwunden gewesen. Zu Beleidigungen kam es demnach aber nicht. Wegen einem Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz wurden weiter Ermittlungen von der Polizei Pfronten eingeleitet.

Idar-Oberstein provoziert Nachahmungstaten

Erst am Mittag kam es in Füssen zu einem ähnlichen Fall, als ein Maskenverweigerer Personal beleidigte. Seit ein Mann am Samstag vor einer Woche in Idar-Oberstein den Mitarbeiter einer Tankstelle erschoss, nachdem dieser den Querdenken-Anhänger auf die Maskenpflicht aufmerksam machte, häufen sich Nachahmungs- und Bezugstaten. Die Querdenken-Szene macht die Erfahrung, mit Gewalt und Drohungen politische Ziele durchsetzen zu können.


(Titelbild: r2hoxcc by-sa)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert