Nesselwang, 24. September 2021. Ein Maskenverweigerer beschimpft Bäckereipersonal, das ihn auf die Maskenpflicht hinweist.
Am Freitagnachmittag wurde ein Mann in einer Bäckerei darauf hingewiesen, dass er eine Maske zum Einkaufen tragen oder er das Geschäft sofort verlassen müsse. Der Mann weigerte sich eine Maske anzuziehen und beschimpfte einen Mitarbeiter. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.
Bis zum Eintreffen der verständigten Polizeibeamten sei der Mann laut Polizei bereits mit seinem Pkw verschwunden gewesen. Zu Beleidigungen kam es demnach aber nicht. Wegen einem Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz wurden weiter Ermittlungen von der Polizei Pfronten eingeleitet.
Idar-Oberstein provoziert Nachahmungstaten
Erst am Mittag kam es in Füssen zu einem ähnlichen Fall, als ein Maskenverweigerer Personal beleidigte. Seit ein Mann am Samstag vor einer Woche in Idar-Oberstein den Mitarbeiter einer Tankstelle erschoss, nachdem dieser den Querdenken-Anhänger auf die Maskenpflicht aufmerksam machte, häufen sich Nachahmungs- und Bezugstaten. Die Querdenken-Szene macht die Erfahrung, mit Gewalt und Drohungen politische Ziele durchsetzen zu können.
… zu (mutmaßl.) Nachahmungs- und Bezugstaten zum Mord in #IdarOberstein, der gerne ergänzt werden darf. (Und falls es schon einen Thread gibt, den ich übersehen habe, freue ich mich auch über diesen Hinweis.)
— Sebastian Lipp (@SebastianLipp) September 24, 2021