Die AfD Unterallgäu/Memmingen gründet eine Ortsgruppe in Babenhausen. Der angekündigte Besuch des Bundestagsabgeordneten Petr Bystron bleibt allerdings aus.
Am Freitag gründete der Kreisverband Unterallgäu/Memmingen »erfolgreich die AfD Ortsgruppe Babenhausen«, schreibt die Partei auf Facebook. Vor aufgerundet 20 Mitgliedern habe man Roman Zebe zum Sprecher und Peter Zebe zu seinem Stellvertreter gewählt. Auf einem Photo, das die Partei nach der Versammlung im Gasthaus Post veröffentlicht, posieren die beiden mit Landtagskandidat Christoph Maier und Bezirkstagskandidat Thomas Wagenseil vor dem Rathaus.
Die AfD Unterallgäu kündigte auch den Auftritt von Petr Bystron an. Der bis zu seinem Einzug in den Bundestag vom Verfassungsschutz beobachtete ehemalige Landesvorsitzende der AfD Bayern kam aber nicht. Nachdem sich Maier und Wagenseil am 7. März für die Wahlen aufstellen ließen, hatte sich Allgäu ⇏ rechtsaußen die beiden Kandidaten genauer angesehen.
»Ehre, Freiheit, Vaterland«
Der heute 34-jährige Maier scheiterte 2016 an der Wahl zum Oberbürgermeister in Memmingen, erreichte aber mehr als zehn Prozent der Stimmen. Den Bau eines Minaretts in Memmingen lehnte Maier ab: Er sehe darin »eine Form der Okkupation«. Eine Bürgerin fragte ihn, wie er »die Integration der Flüchtlinge fortführen« wolle. Migranten hätten eine »Bringschuld gegenüber der hier lebenden Bevölkerung«, antwortete Maier.
Laut Augsburger Allgemeinen geht Christoph Maier »gerne« zum Schießen, ist Mitglied der stramm rechtsnationalen Burschenschaft Sudetia. Das Motto der schlagenden Verbindung »Ehre, Freiheit, Vaterland – Einigkeit macht stark« habe er verinnerlicht, so die Zeitung.
Thomas Wagenseil gab sich online als Anhänger der German Defence League (GDL) zu erkennen. »Das sind radikale Islam-Feinde mit Neonazi-Verbindung«, schreibt der auf die extreme Rechte und Neonazis spezialisierte Journalist Andreas Speit über die GDL. Veranstaltungen des AfD-Kreisverbandes Unterallgäu/Memmingen zogen schon früh offen neonazistischen Besuch an. In Babenhausen etwa von Voice of Anger und der NPD.
Die Augsburger Allgemeine, dieses linke Hetzblatt, wird hier gerne zitiert.
Christoph Meier geht gerne zum Schiessen?! Sollen jetzt Schützenvereine geschlossen werden weil so dermassen Nazi?
Er ist Mitglied bei der Studentenverbindung Sudetia. Sapperlot aber auch, sollen auch Studentenverbindungen verboten werden?
„Ehre, Freiheit, Vaterland – Einigkeit macht stark“ , stimmt genau!
Oder gilt jetzt: „Ehrlos, Unfrei, Heimatlos – Uneinigkeit ist erstrebenswert“?
Ist „Deutschland verrecke“ passender?
Resthirnzellen nutzen – Hetze einstellen!