Symbolbild Sturmgewehr 44 CC by-sa 4.0 Claus Ableiter

Reichsbürger für Drohung mit Amoklauf verurteilt

Ein Reichsbürger muss sich auf mehr als ein Jahr Gefängnis einstellen, nachdem er einen mit Sturmgewehr bewaffneten Amoklauf in Kempten androhte und sich seiner Verhaftung widersetzte. Er hält das Gericht, das ihn jetzt verurteilte, für eine »Firma«.

»Im Fernsehen finden täglich Amokläufe statt und ich komme dann mit einer Kalaschnikow vorbei.« So soll ein 47-jähriger Mann laut Allgäuer Zeitung (Mittwochsausgabe) im November 2017 einem Mitarbeiter der Bau- und Siedlungsgenossenschaft (BSG) Allgäu in Kempten am Telefon gedroht haben, mit einem Sturmgewehr in das Unternehmen zu kommen.

Zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilte ihn das Amtsgericht Kempten jetzt wegen dieser Bedrohung sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in zwei Fällen, weil er sich damals seiner Festnahme widersetzt hatte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Reichsbürgerszene zuzuordnen

Zu seinem Gerichtstermin am Montag ist Artur S. zunächst nicht erschienen. Nachdem er von der Polizei vorgeführt wurde, erklärte er, dass er Post »der Firma« Amtsgericht Kempten nicht öffne und deswegen keine Kenntnis vom Termin gehabt habe. Das teilte Richter Peter Koch auf Anfrage am Mittwoch Abend mit. Es sei daher möglich, so der Medienbeauftragte am Amtsgericht Kempten weiter, dass der Angeklagte der Reichsbürgerszene zuzuordnen sei.

Schon die Polizei ordnete S. nach der Festnahme entsprechend ein. Der polizeibekannte Mann sei bereits zuvor bei polizeilichen Maßnahmen aufgefallen, die Sympathien zur Reichsbürgerbewegung erkennen lassen, hieß es damals.


(Aktenzeichen: 12 Ds 130 Js 19674/17, Titelbild: Sturmgewehr 44manche Rechte vorbehalten von Claus Ableiter)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

2 Gedanken zu „Reichsbürger für Drohung mit Amoklauf verurteilt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert