Immenstadt, 22. März 2023. Unbekannte beschmieren die Hauswand des Grünen-Abgeordnetenbüros von Thomas Gehring am Kirchplatz mit den Parolen »Grüne an die Ostfront« und »Kriegstreiber«.
In der Nacht vom 21. auf den 22. März beschmierten Unbekannte die Hauswand eines »Mehrfamilienhauses« am Kirchplatz mit den Parolen »Grüne an die Ostfront« und »Kriegstreiber«. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Die Höhe des Schadens belaufe sich auf 700 Euro. Das von der Polizei als Mehrfamilienhaus bezeichnete Gebäude beherbergt das Abgeordnetenbüro des Grünen-Landtagsabgeordneten Thomas Gehring.
Die Polizei führt den Fall als politisch motivierte Kriminalität in der Kategorie »sonstige Zuordnung«, wie diese Mitteilt. Darunter fasst die Polizei in der Regel Taten, die für sie »nicht zuzuordnen« – wie die Kategorie ebenfalls heißt – sind. Und darunter erfasst die Polizei auch immer wieder Taten, die so uneindeutig nicht sind.
So ist die Parole »Grüne an die Ostfront« aktuell Gegenstand rechter Proteste, unter anderem auch bei der extrem rechten Partei »Freies Sachsen«.Ein entsprechendes Banner war auch bei den rechten Protesten im Rahmen der Sicherheitskonferenz (SiKo) in München zu sehen.