Rechte Parolen gegen Grüne an Kurhaus Fischen geschmiert

Fischen, 22. Februar 2023. Unbekannte schmieren die Parole »Grüne an die Ostfront« an Eingänge des Kurhauses.

Bislang Unbekannte schmierten in der Nacht auf Mittwoch Parolen gegen die Grünen auf die Pflastersteine vor drei Eingängen des Kurhauses in Fischen. In der Halle veranstalteten die Grünen Oberallgäu und Kempten ihren Aschermittwoch mit den Landtagsabgeordneten Katharina Schulze und Thomas Gehring. Das berichtet die Allgäuer Zeitung am Donnerstag. Der Schaden betrage rund 400 Euro.

Darauf wurde nach Informationen der Grünen die Präsenz von Sicherheitskräften und der Polizei während der Veranstaltung erhöht. Die Schmiererei ist noch vor der Veranstaltung wieder entfernt worden.

Die »Freien Sachsen« berichten auf Telegram von der Teilnahme ihres Banners »Grüne an die Ostfront« bei den rechten Protesten gegen die Siko. (Screenshot)
Die »Freien Sachsen« berichten auf Telegram von der Teilnahme ihres Banners »Grüne an die Ostfront« bei den rechten Protesten gegen die Siko. (Screenshot)

Unter der Parole »Grüne an die Ostfront« laufen aktuell rechte Proteste, rechtsradikale Shops vertreiben entsprechende Aufkleber und Banner, etwa der »Freien Sachsen«. Eines davon war am vorvergangenen Wochenende bei rechten Protesten anlässlich der Sicherheitskonferenz (SiKo) in München zu sehen.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert