Das KZ Dachau, hier im November 2016. Es unterhielt eine Reihe von Außenlagern im Allgäu und Vorarlberg.

Hakenkreuz und »ausländerfeindliche Parolen« gegen Notunterkunft

Mindelheim, 31. Oktober 2023. Matratze mit rechtsradikalen Parolen und Hakenkreuz vor Notunterkunft platziert.

In der Nacht vom Dienstag, den 31. Oktober, auf den darauffolgenden Mittwoch wurde von Unbekannten eine Matratze vor einer Gemeinschaftsunterkunft in Mindelheim abgestellt, auf deren Überzug extrem rechte Parolen und Symboliken geschmiert waren. »Ausländerfeindliche Parolen, Beleidigungen sowie eine Hitlerkarikatur und ein Hakenkreuz« waren laut Pressemitteilung der Polizeiinspektion Mindelheim darauf aufgebracht. Diese habe wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symboliken und Beleidigung die Ermittlungen aufgenommen.

Bei der »Gemeinschaftsunterkunft« handelt es sich um eine Turnhalle, die erst Ende September 2023 als Notunterkunft für ukrainische Geflüchtete herangezogen wurde.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert