Sontheim, 29. August 2023. Unbekannte sprühen Hakenkreuze und die Worte »GRÜNE DIKTATUR« an Stromverteilerkästen zwischen Sontheim und Grabus.
Im Zeitraum von Mittwoch, 29. August 2023 und dem darauffolgenden Donnerstagnachmittag wurden, laut Pressemitteilung der Polizeiinspektion Mindelheim, vier Stromverteilerkästen des Stromversorgers Lechwerke AG entlang der Ortsverbindungsstraße zwischen Grabus und Sontheim mit Hakenkreuzen und dem desinformativ-verschwörungsideologischen Propagandaslogan »GRÜNE DIKTATUR« bzw. »GRÜNE DIKTATATUR« beschmiert. Demnach sei ein Schaden von schätzungsweise 600 Euro entstanden.
Rechte und verschwörungsideologische Propaganda
Rechte und Verschwörungsideolog*innen streuen die Desinformation einer vermeintlich »grünen Diktatur«, um Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen sowie die Partei Die Grünen und die aktuellen Regierung zu verunglimpfen. So bespielt etwa auch die AfD im aktuellen Wahlkampf das Thema, um Wähler*innen für sich zu gewinnen.
Ähnliche Schmierereien gegen Die Grüne fanden sich dieses Jahr bereits im Februar in Fischen und im März in Immenstadt, sowie jüngst in Dietmannsried wieder.
Ein Gedanke zu „Hakenkreuze gegen »grüne Diktatur« geschmiert“