Gegenprotest in Krugzell: »Kein Fußbreit der AfD!«

Die Initiative Kempten gegen Rechts (KgR) kündigt für kommenden Donnerstag eine Kundgebung gegen eine AfD-Veranstaltung im Gasthof zum Hirsch in Krugzell, Altusried an.

»Für Donnerstag, 14. September 2023, lädt der AfD-Kreisverband Oberallgäu-Kempten vier AfD-Politiker zu einem sogenannten ›Bürgerdialog‹ in den ›Gasthof zum Hirsch‹ in Krugzell/Altusried ein.« Da KgR die Verbreitung der »menschenverachtenden, rassistischen und demokratiefeindlichen Inhalte« der Partei »auf keinen Fall unkommentiert geschehen lassen« möchte, habe die Initiative eine Gegenveranstaltung unter dem Motto »Kein Fußbreit der AfD!« ab 18 Uhr gegenüber des Gasthof zum Hirsch in Krugzell, Altusried angemeldet. Das kündigt eine Aktivistin der Initiative in einer Pressemitteilung an.

Laut Kundgebungsaufruf von KgR, und wie auch auf dem Sharepic zur Veranstaltung der AfD ersichtlich ist, soll es um »Rente, Energie, Bundeswehr« und einen Weg »Raus aus der Krise gehen«. Da als Redner unter anderem Peter Felser, der dem völkischen Milieu zuzuordnen sei und Andreas Mayer auftreten, welcher durch extrem rechte Inhalte auffiele, erwarte die Initiative statt »eines vernünftigen Bürgerdialogs« eine Veranstaltung »mit angstschürenden und hetzerischen Inhalten«. Das sei Routine bei der AfD.

Für eine solidarische Welt ohne Rassismus und Fachismus

Angezogen von diesem Programm fühlten sich »manche Menschen aus teils berechtigten, überwiegend aber aus egoistischen Wohlstands-Verlustängsten und auch aus faschistoiden Tendenzen innerhalb der Gesellschaft«, kritisiert die antifaschistische Gruppe. So sei der Trumpf der AfD das Versprechen einfacher Lösungen für krisenhafte Situationen, die allerdings verheerend seien und tatsächliche Krisen weiter zuspitzten. »Die vermeintlichen Lösungsansätze dieser faschistischen Partei« seien »nicht nur irreführend, sondern unabdingbar mit menschenverachtenden, verschwörungsideologischen und desinformativen Propaganda-Werkzeugen verknüpft.«

KgR habe die »menschenverachtenden, populistischen Veranstaltungen dieser faschistischen Partei satt« und möchte stattdessen für »eine solidarische Welt ohne Rassismus, Faschismus und andere gefährliche Ideologien« einstehen. Da es nicht reiche, nicht die Afd zu wählen, sondern den Anhänger*innen und Gastgeber*innen dieser auch in der Öffentlichkeit widersprochen werden müsse, ruft die Initiative zu einem lauten und deutlichen Widerstand am Donnerstag, den 14. September 2023, gegenüber des Gasthof zum Hirsch, Ortsstraße 4, Krugzell, Altusried auf.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert