Sonthofen, 15. August 2023. Im Vorfeld einer FDP-Veranstaltung schmieren Unbekannte eine aktuell bei Rechten beliebte Parole auf die Eingangstreppe eines Kinos.
In der Zeit zwischen Montag, 14. um 22:45 Uhr und Dienstag, 15. August 2023 um 12:30 Uhr sprühten bislang Unbekannte auf die Eingangstreppe am Kino in der Promenadestraße in Sonthofen ein Graffiti »mit politisch kritischem Inhalt«. Das berichtet die Polizei, die von einem Zusammenhang mit einer dort am Dienstagnachmittag stattfindenden politischen Veranstaltung ausgeht. Welcher Art die »Kritik« oder die Veranstaltung war, berichtet sie aber nicht.
Erst auf Nachfrage erklärt ein Sprecher der Behörde, »es handelt sich um einen Schriftzug ›Kriegstreiber an die Ostfront!‹. Es fand eine Informationsveranstaltung der FDP statt.« Durch das Graffiti entstand laut Polizei ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Bislang traf die Parole im Februar und März die Grünen in Fischen sowie ebenfalls die Grünen in Immenstadt. Dort hieß es noch »Grüne an die Ostfront«. Als solches war die Parole in den letzten Monaten Gegenstand rechter Proteste. Rechtsradikale Shops vertreiben entsprechende Aufkleber und Banner, etwa der »Freien Sachsen«. Eines davon war etwa bei rechten Protesten anlässlich der Sicherheitskonferenz (SiKo) in München zu sehen. Mit Aussicht auf die Landtagswahl in Bayern verschiebt sich der Fokus der extremen Rechten wieder mehr auf sämtliche Parteien diesseits der AfD.