Bis zu 200 Menschen demonstrieren vor dem Weingut Peter Hornstein in Nonnenhorn gegen die AfD (Photo: Keine Stimme für Rassismus)

Omas gegen Täter-Opfer-Umkehr und pro-russische »Friedens«-Demo

Vorgeblich für Frieden wollen AfD, Querdenken und Konsorten am Sonntag ganztags in Ravensburg demonstrieren. Die Omas gegen Rechts machen mobil und rufen zur Gegenkundgebung auf.

»Rainer Rothfuß (AfD), Julian Aicher und Hermann Ploppa (dieBasis) sprechen auf einer „Friedens“-Kundgebung ab 14 Uhr auf dem Ravensburger Marienplatz. Wir wollen einem solch offensichtlichen Versuch der Vereinnahmung von friedensbewegten Menschen etwas entgegensetzen.« Das schreiben die Omas gegen Rechts Bodensee in einer Mitteilung an die Presse, mit der sie zu einer Gegenkundgebung ab 13 Uhr ebenfalls am Sonntag am Marienplatz aufrufen.

Gemein sei den Akteur*innen von AfD, dieBasis und Querdenken, die zur rechten Kundgegung »eine sehr spezielle Sicht auf den russischen Angriffskrieg auf die souveräne Ukraine.« Der kürzlich in den Bundestag nachgerückte Orts- und Kreisverbandschef der AfD in Lindau, Rainer Rothfuß sei »ja mittlerweile für seine russlandfreundlichen Positionen bekannt, die eine Täter-Opfer-Umkehr per se sind«, so die Omas. Entsprechende Äußerungen kann man von ihm auch am Sonntag erwarten. Online ruft er dazu auf, bei der Veranstaltung »unsere Herzensenergie dem Frieden« zu widmen.

Mehr zu diesem Thema:  Rainer Rothfuß – Der ewige Apologet Russlands

Christen im Kampf gegen »Mächte der Finsternis«

Julian Aicher sagt als Neffe von Hans und Sophie Scholl in Kempten »die Wahrheit macht uns frei« und spricht über eine Verschwörung und »Mächte aus der Finsternis«, die es zu »zerdrücken« gelte.
Julian Aicher sagt als Neffe von Hans und Sophie Scholl im Mai 2020 in Kempten »die Wahrheit macht uns frei« und spricht über eine Verschwörung und »Mächte aus der Finsternis«, die es zu »zerdrücken« gelte.

Außerdem kündigt Rothfuß einen »Gottesdienst für den Frieden« mit Pastor Christian Stockmann an. Seit Beginn der Pandemie verharmlost Stockmann das Virus, wettert gegen die Impfung, bezeichnet die Pandemie als Lüge und Werk satanischer Eliten. Weil man Gott mehr gehorchen müsse als den Menschen ruft der gottesfürchtige Querdenker zum Ungehorsam auf. Mit seiner verschwörungsideologisch grundierten Widerstandsrhetorik kommt er freilich bei der AfD gut an.

Ebenso Julian Aicher, der als Neffe der Geschwister Scholl »deren Andenken in den Schmutz gezogen hat«, wie es in der Pressemitteilung der Omas gegen Rechts heißt. Schon auf einer frühen Querdenken-Demo in Kempten sprach Aicher von einem Kampf gegen »Mächte der Finsternis« und empfahl den verschwörungsideologischen Kanal eines Ex-Journalisten, der den Sender rbb verlassen musste, nachdem ihm Antisemitismus und die Leugnung des Holocaust vorgeworfen wurden.

Das alles wird gerahmt von Musik von Aliens Best Friends, die ihre Fans auch bei den Neonazis des Dritten Weges finden, kritisieren die Omas gegen Rechts.

Mehr zu diesem Thema:  Grundrechte-Demo gegen Verschwörung der »Mächte der Finsternis«

Omas gegen Rechts für uneingeschränkte Solidarität mit Ukrainer*innen

Diese Gemengelage nahmen die aktiven Rentnerinnen zum Anlass, eine Gegendemo anzumelden. Unter dem Motto »Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung, keine Täter-Opfer-Umkehr« wenden sie sich dagegen, »dass der Friedenswunsch aller mitfühlenden Menschen derart instrumentalisiert und missbraucht wird. Die Ravensburger sollen sich fragen, wer hier für „Frieden“ demonstriert und was dieser Frieden für die Menschen in der Ukraine bedeuten würde.«Diesen gelte »zuallererst unsere uneingeschränkte Solidarität«, weshalb sie »alle Demokraten« aufrufen, sich ihnen am Sonntag, dem 30. April ab 13 Uhr auf dem Marienplatz in Ravensburg anzuschließen. Treffpunkt ist vor dem Lokal Nordsee.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert