Symbolbild verbale Attacke beleidigung schrei

»Wirre« antisemitische Aussagen in Moschee-Hof

Friedrichshafen, 15. Januar 2021. Im Hofraum einer Moschee gibt eine Person wirre und antisemitische Aussagen von sich.

Eine Person in laut Polizei »psychisch auffälligem Zustand« machte im Hofraum einer Moschee in Friedrichshafen »wirre, unter anderem judenfeindliche Aussagen.« Anschließend wurde sie in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Die Polizei erfasst die Tat als »politisch motivierte Kriminalität – nicht zuzuordnen« und bestätigt das nun auf Anfrage von Allgäu rechtsaußen.

Die Ermittlungen wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch die Androhung von Straftaten stellte die Staatsanwaltschaft Ravensburg am 7. Mai 2021 ein. Es sei »davon auszugehen, dass der Beschuldigte zur Tatzeit aufgrund der bei ihm vorliegenden psychischen Störungen schuldunfähig gemäß § 20 StGB war.« Zu welchen Aussagen es genau kam, möchte eine Behördensprecherin aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes des Beschuldigten nicht konkretisieren.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert