Nazi-Schmiererei auf schmutziger Glaswand

Türkheim, 27. September 2022. Ein Fahrgast entdeckt eine rechte Schmiererei, die am Bahnhof Türkheim mit dem Finger auf eine schmutzige Glaswand gemalt wurde.

Unbekannte schmierten mit dem Finger »Diktatur« und darunter die Zahl »88« auf die schmutzige Oberfläche einer Glaswand am Treppenaufgang des Türkheimer Bahnhofs. Das berichtet ein auf den Zug wartender Fahrgast und legt der Meldung ein Foto bei.

Ob das Wort »Diktatur« als Forderung nach eben dieser verstanden werden sollte oder suggerieren sollte, dass in Deutschland – wie eine in rechten und Querdenkenkreisen verbreitete Mär behauptet – insgeheim eine Diktatur sei, ist unklar. Auf die extrem rechte Gesinnung verweist jedoch die Zahl »88« hin. Beide Ziffern stehen für den achten Buchstaben im Alphabet, was »HH« ergibt und für »Heil Hitler« steht.

Erst einen Monat zuvor wurden einen Bahnstop weiter östlich am Ramminger Bahnhalt mit Edding geschmierte SS-Runen entdeckt.

Mehr zu diesem Thema:  SS-Runen an Bahnhalt Rammingen geschmiert

Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert