Das KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, war eines der Außenlager des Konzentrationslagers Dachau am Bodensee.

Kind schmierte Hakenkreuz an Argentalhalle

Die Polizei ermittelt gegen einen 13- und einen 14-Jährigen, die für rechtsmotivierte an die Argentalhalle in Tettnang-Laimnau geschmierte rechte Graffitis verantwortlich sein sollen und schließt eine politische Tatmotivation aus.

Nachdem bislang Unbekannte Mitte Januar an der Argentalhalle in Tettnang Beleidigungen und rechte Symbole – darunter ein Hakenkreuz – schmierten, vermeldet die Kriminalpolizei in Friedrichshafen am Montag einen Ermittlungserfolg. Zeug*innenhinweise hätten die Beamten auf die Spur eines 13-Jährigen gebracht, der die Tat nun einräumte. Da das strafunmündige Kind bei seiner Befragung angab, zu den Schmierereien genötigt worden zu sein, habe die Polizei auch Ermittlungen gegen einen 14-Jährigen eingeleitet.

Obwohl der 13-Jährige unter anderem auch rechtsradikale Motive gesprüht hatte, schließt die Polizei eine politische Tatmotivation aufgrund der erlangten Erkenntnisse jedoch aus. Auf Nachfrage konkretisiert ein Sprecher der Polizei, es sei aufgrund der Aussagen »als sicher anzusehen, dass die Tat aus jugendlichem Leichtsinn / jugendlichem Fehlverhalten heraus begangen wurde.« Es gäbe »keinerlei Hinweise, die auf eine politische Motivation hindeuten.«

Der Sachschaden war zunächst auf 11.000 Euro geschätzt worden, fällt nach den aktuellen Einschätzungen mit 4.000 Euro nun geringer aus.

Mehr zu diesem Thema:  Rechte Schmierereien an Argentalhalle, Vereinsheim und Mannschaftsbus

(Titelbild: Unterkunftsbaracke des KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, im Landkreis Lindau. Es war eines der Außenlager am Bodensee des Konzentrationslagers Dachau. Gemeinfrei, aus: Werner Dobras, Andreas Kurz (Hrsg.): Daheim im Landkreis)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert