Junge Alternative Schwaben wählt Schatzmeister aus Neonazi-Kreisen

Mit Patrick H. wählt die Junge Alternative Schwaben einen jungen Mann in den neuen Vorstand, der zuvor im Umfeld der Neonazi-Kameradschaft Voice of Anger auffiel.

Der Bezirksverband Schwaben der Jungen Alternative (JA) wählte am vorvergangenen Freitag, dem 22. Oktober 2021 in Babenhausen auf einer Mitgliederversammlung einen neuen Bezirksvorstand. Das geht aus einer Mitteillung des rechtsradikalen AfD-Jugendverbands hervor. Demnach wurde der 21-jährige JA-Landesvorstand und Kreisvorsitzende der AfD Neu-Ulm Franz Schmid zum Bezirksvorsitzenden. Für das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden habe die Versammlung Matthias K. das Vertrauen ausgesprochen. Als Schatzmeister fungiere fortan Patrick H. Für das Amt des Schriftführers sei M. Patzke gewählt worden,. Als Beisitzer setze der Vorstand Moritz L. ein.

JA-Schatzmeister Patrick H. mit Hang zu Nazi-Skinheads

»Der bisherige Erfolgskurs der patriotischen Parteijugend« soll vom neuen Vorstand mit Patrick H. als Schatzmeister »weiterhin unbenommen fortgesetzt« werden, schreibt die AfD-Jugend auf Facebook. (Screenshot Facebook)
»Der bisherige Erfolgskurs der patriotischen Parteijugend« soll vom neuen Vorstand mit Patrick H. als Schatzmeister »weiterhin unbenommen fortgesetzt« werden, schreibt die AfD-Jugend auf Facebook. (Screenshot Facebook)

Was die AfD-Jugendorganisation freilich nicht mitteilt: Ihr neuer Schatzmeister Patrick H. bewegte sich bereits im Umfeld der Neonazi-Skinheadkameradschaft Voice of Anger. Auch etwa mit Maurice Korndörfer, einem Bindeglied der Allgäuer Neonaziszene zum internationalen militanten Hammerskin-Netzwerk, ist H. bestens bekannt. Auf Anfrage will sich der neue Schatzmeister der JA Schwaben nicht dazu äußern. Der neue JA-Bezirksvorsitzende erklärte: »Der Grundstein für die Jugendarbeit in Schwaben wurde durch die heutige Wahl gelegt.«

Patrick H.s gesamter linker Arm ist nach dem Vorbild des Neonazi-Anführers Hando aus dem Spielfilm Romper Stomper tätowiert, der im Film mit einer Bande gewalttätiger Skinheads Überfälle auf vietnamesische Einwanderer durchführt. Im Juli fungierte der junge Mann als Teil einer Gruppe junger Männer in einheitlicher Oberbekleidung als Ordner einer AfD-Veranstaltung mit Björn Höcke in Memmingen. Vor Beginn der Veranstaltung mit Höcke schrubbten die Ordner in der Ulmer Straße Kreidesprüche wie »Nazis raus« von der Straße, die Unbekannte dort zuvor angebracht hatten. Auch ein Aktivist der JA-nahen Identitären Bewegung fiel bereits im Zusammenhang mit Voice of Anger auf.

Mehr zu diesem Thema:  Memmingen rückt »zusammen gegen den Faschismus« der AfD

Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert