Gedenkstätte für Oury Jalloh am Ravensburger Marienplatz.

Gedenken an Oury Jalloh

Ravensburg, 7. Januar 2024. Jugendgruppen errichten am Marienplatz Traueraltar für den in Polizeigewahrsam verstorbenen Oury Jalloh.

Am 7. Januar 2024 luden JugendKämpft und das Jugendforum Weingarten die Gemeinschaft zum Gedenken an Oury Jalloh ein. Hierzu wurde der Juchitan-Brunnen am Ravensburger Marienplatz als Traueraltar geschmückt.

Bewusstsein für die Ungerechtigkeit und Gewalt schärfen

Auf Instagram veröffentlichten die Gruppen zuvor einen Text, in dem sie über ihre Gründe für die Gedenkaktion schreiben. So heißt es dort, man wolle »an die tragische Ermordung von Oury Jalloh durch die Polizei« erinnern und »das Bewusstsein für die Ungerechtigkeit und Gewalt« die im wiederfahren sei schärfen. Mit diesem Anliegen sind sie nicht alleine. Seit 2005 fordert die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh: »Break the Silence! Aufklärung, Gerechtigkeit und Entschädigung«


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert