Andreas Piekniewski als Versammlungsleiter bei einer AfD Demonstration.

AfD-Lehrer an Ravensburger Gewerbeschule

Ravensburg, 16. Januar 2024. Mutmaßliche Schüler*innen der Ravensburger Gewerbeschule fordern Konsequenzen für AfD-Lehrer Andreas Piekniewski.

»AFD UNTERRICHT NEIN DANKE« steht in grellem Orange an einer Fassade der Ravensburger Gewerbeschule. Grund dafür ist Andreas Piekniewski, der dort Gemeinschaftskunde unterrichtet. Piekniewski ist Beisitzer im Vorstand des AfD-Kreisverbands Bodenseekreis und trat für die AfD als Ersatzkandidat bei der Landtagswahl 2021 an.

Bezugnehmend auf die Correctiv Recherche »Geheimplan gegen Deutschland« heißt es laut einem Bericht der Schwäbischen Zeitung in einer anonymen Mail: »Das finden wir beängstigend und wollen dieses Gedankengut an unserer Schule nicht haben!« Die Mail soll mutmaßlich von Schüler*innen der Schule verfasst worden sein.

Von »Weltoffen« zu »Remigration Jetzt«

Noch 2013 kandidierte Piekniewski in Markdorf parteilos für das Amt des Bürgermeisters. Sein Slogan: »Überparteilich, konservativ, weltoffen«. Von dieser Weltoffenheit scheint nicht mehr viel übrig zu sein. Mit einem breiten Grinsen läuft er hinter dem Banner mit der Aufschrift »REMIGRATION Jetzt«. Anlass ist die AfD-Demonstration gegen eine geplante Geflüchtetenunterkunft in Salem, bei der er als Versammlungsleiter auftritt.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert