Mindelheim: »Der AfD den Flügel stutzen«

Antifaschist*innen rufen für morgen Abend zum Protest gegen den Auftakt zum Landtagswahlkampf der AfD im Landgasthof Nassenbeuren in Mindelheim auf.

»Der AfD den Flügel stutzen – kein Platz für Faschismus«, heißt es auf einem Aufruf zur Protestaktion am morgigen Donnerstag gegen den Wahlkampfauftakt der AfD in Mindelheim. Während die AfD sich im Landgasthof Nassenbeuren anlässlich der anstehenden Landtagswahl trifft, wollen Antifaschist*innen ab 19:00 vor dem Lokal in der Schützenstr. 27 dagegen demonstrieren.

Gegen die im Landgasthof Nassenbeuren stattfindende Veranstaltung der »Rechtsaußen-Prominenz der Bayern-AfD« rufen
Mitglieder der Allgäuer Regionalverbände der Partei DIE LINKE und der Linksjugend[’solid] zum Protest auf. Das schreiben die Organisationen in einer Mitteilung an die Presse. Das Podium der AfD sei »besetzt mit den schlimmsten Ausprägungen dieser ohnehin schon im Ganzen problematischen Partei.«

Mehr zu diesem Thema:  AfD-Angriff auf Schwabens Zivilgesellschaft

Podium mit AfD-Rechtsaußen besetzt

Der AfD-Landtagsabgeordnete und Flügel-Anhänger Christoph Maier spricht bei einer Kundgebung gegen Geflüchtete. Er selbst bezeichnet sich zynisch als »Remigrationspolitischer Sprecher« seine Fraktion.
Der AfD-Landtagsabgeordnete und Flügel-Anhänger Christoph Maier spricht bei einer Kundgebung gegen Geflüchtete. Er selbst bezeichnet sich zynisch als »Remigrationspolitischer Sprecher« seine Fraktion.

Auf der Saal-Veranstaltung der AfD spricht unter anderen der Landtagsabgeordnete Christoph Maier aus der Region, welcher einst vor laufenden Kameras zusammen mit Björn Höcke die erste Strophe des Deutschlandlieds sang und Anhänger einer rechtsnationalen Burschenschaft ist, kritisieren die Organisatior*innen der Gegendemo. Begleitet wird er von Katrin Ebner-Steiner, Vorsitzende der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag, und wie Maier ebenfalls Anhängerin des mittlerweile offiziell aufgelösten »Flügel«, der Höcke-nahen Rechtsaußen-Strömung in der AfD.

Das lasse man »als Demokraten und Antifaschisten nicht unbeantwortet« und lädt »alle Personen und Organisationen, die ein Zeichen gegen den Rechtsruck in Deutschland setzen wollen«, ein, sich anzuschließen.

Mehr zu diesem Thema:  So schamlos hetzt Christoph Maier im Landtag

Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert