Das KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, war eines der Außenlager des Konzentrationslagers Dachau am Bodensee.

Hakenkreuz auf Trafostation geschmiert

Lindau, 25. Oktober 2022. Unbekannte streichen den Spruch »Für Völker ohne Stimme« durch und schmieren dazu ein Hakenkreuz auf eine Trafostation der Deutschen Bahn.

Ein Zeuge teilte am Dienstagnachmittag der Polizeiinspektion Lindau telefonisch mit, dass ein Gebäude der Deutschen Bahn, welches zur Versorgung der Oberleitung dient, mit einem roten Hakenkreuz besprüht wurde. Ein bereits dort angebrachter Spruch »Für Völker ohne Stimme« wurde mit der gleichen Farbe durchgestrichen. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Tatzeit dieser Schmierereien soll von vergangenem Donnerstag, 20. Oktober bis Dienstagmittag gewesen sein.


(Titelbild: Unterkunftsbaracke des KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, im Landkreis Lindau. Es war eines der Außenlager am Bodensee des Konzentrationslagers Dachau. Gemeinfrei, aus: Werner Dobras, Andreas Kurz (Hrsg.): Daheim im Landkreis Lindau, Stadler Verlagsgesellschaft, Konstanz 1994, S. 133, ISBN 3-7977-0281-7)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert