Schüler einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beim Gedenkmarsch am 27. Januar 2016 zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Anti-Rassismus-Schild von Bodenseegymnasium gestohlen

Lindau, August 2022. Unbekannte entwenden am Bodenseegymnasium das Schild »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«.

Im Zeitraum vom 5. bis 24. August wurde am Bodenseegymnasium ein Schild »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« entwendet. Außerdem sei eine Nebeneingangstüre mit Farbe beschmiert worden. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Der Sachschaden werde auf 900 Euro beziffert.

Auf Nachfrage erklärt ein Polizeisprecher, die Schmiererei habe »FC-A Ultras« gelautet und der Fall werde »(aufgrund des gestohlenen Schildes) zur politisch motivierten Kriminalität gemeldet.«


(Titelbild: Schüler einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beim Gedenkmarsch am 27. Januar 2016 zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus,Von Majo19348Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert