Das KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, war eines der Außenlager des Konzentrationslagers Dachau am Bodensee.

Freispruch für Hakenkreuz-Bilder

Seine angebliche Sammelleidenschaft militärischer Orden hat einen 27-Jährigen vors Lindauer Amtsgericht gebracht. Er hatte Hakenkreuz-Anstecker versendet. Weil er das aber aus dem Ausland getan haben will, erhält er einen Freispruch. Das berichtet die Allgäuer Zeitung am Mittwoch.

»Es war eigentlich nicht böse gemeint«, sagte der 27-Jährige laut Zeitung vor Gericht. Ihm sei nicht klar gewesen, dass er sich damit strafbar mache. Fest stand demnach, dass der 27-Jährige Anfang vergangenen Jahres Fotos von Ansteckern, die Hakenkreuze zeigten, in eine WhatsApp-Gruppe geschickt hatte. Er sei Sammler, die Gruppe nutze er zum Diskurs, aber auch zur Bestimmung militärischer Antiquitäten – um zu wissen, was diese wert seien.

Neuerdings sei ihm eingefallen, dass das in diesem Fall von Österreich aus geschehen sein soll. Da das Gericht nicht hätte beweisen können, dass das nicht so war, habe es den jungen Mann freigesprochen.


(Titelbild: Unterkunftsbaracke des KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, im Landkreis Lindau. Es war eines der Außenlager am Bodensee des Konzentrationslagers Dachau. Gemeinfrei, aus: Werner Dobras, Andreas Kurz (Hrsg.): Daheim im Landkreis Lindau, Stadler Verlagsgesellschaft, Konstanz 1994, S. 133, ISBN 3-7977-0281-7)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert