Querdenken: 450 gegen »Great Reset« in Kempten

Kempten, 2. Mai 2022. Rund 450 Personen demonstrieren in Kempten gegen Corona-Maßnahmen – und eine vermeintliche Weltverschwörung.

Am Montagabend fand in Kempten erneut eine angezeigte, sich fortbewegende Versammlung statt. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Die rund 450 Versammlungsteilnehmenden protestierten demnach bei ihrem Aufzug durch die Innenstadt gegen derzeitigen Corona-Maßnahmen.

Tatsächlich allerdings geht es dem Querdenken-Milieu längst um mehr als Corona. So richtete sich das Flugblatt mit dem Aufruf für Montag diesmal nicht nur gegen WHO und Pandemie, sondern auch gegen die NATO, ohne die es keinen Krieg gäbe, sowie die Europäische Zentralbank, die für Inflation verantwortlich sei. Ohne das World Economic Forum schließlich gäbe es keinen »Great Reset« – eine unter Querdenkenden beliebte Verschwörungserzählung, nach der die Pandemie Teil eines Plans sei, mittels dem mächtige Eliten nach der Weltherrschaft streben sollen.

Durch den Protestmarsch kam es laut Polizei »zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.« Zeitgleich wurde auf dem Residenzplatz ein stationärer Gegenprotest abgehalten, an dem sich etwa 25 Personen beteiligten. Vom Infostand, den die AfD zeitgleich zur Querdenken-Versammlung abhielt, berichtet die Polizei nicht.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert