Auch ein selbsternannter »Verschwörungs-Praktiker« beteiligte sich an der Querdenken-Demonstration am 13. September in Ravensburg.

Was macht Querdenken im Allgäu? (KW 16/22)

Immer weniger Menschen lassen sich für immer weniger Querdenken-Versammlungen im Allgäu mobilisieren. Die Polizei verzeichnet nur noch zwei Veranstaltungen.

Anmerkung: Auch wenn sich die Bewegung der Pandemie-Leugner*innen, Verschwörungsideolog*innen und Impfgegner*innen inzwischen nur noch selten auf ihre ursprüngliche Selbstbezeichnung Querdenken bezieht, werden wir diese beibehalten. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wollen wir der taktischen Selbstverharmlosung der Szene als »Spaziergänger« nicht Vorschub leisten. Zum anderen hat sich der innere Kreis der Proteste seit Beginn der Pandemie wenig gewandelt und setzt personell noch immer stark auf jene Personen, die bereits bei den ersten sogenannten Hygienedemos etwa in Kempten Reichsbürger-Thesen verbreiteten. Mit der Bezeichnung Querdenken dagegen hatte sich ein Großteil der Bewegung auch wegen des verschwörungsideologischen Bezugs auf Q-Anon in der Vergangenenheit selbst identifiziert. Entsprechende Inhalte kursieren weiterhin ungebrochen unter den Teilnehmenden, werden aber auf Demonstrationen weniger stark nach außen getragen.

Rund 400 ziehen durch Kempten

Kempten, 18. April 2022. Am Montagabend fand in Kempten abermals eine angezeigte, sich fortbewegende Versammlung statt. Die nur noch rund 400 Versammlungsteilnehmenden protestierten bei ihrem Aufzug durch die Innenstadt gegen derzeitige Corona-Maßnahmen. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Durch den »Protestmarsch« sei es zu »geringfügigen Verkehrsbehinderungen« gekommen. Zeitgleich wurde auf dem Residenzplatz eine stationäre Versammlung abgehalten, an der sich etwa 20 Personen beteiligten. Sie demonstrierten gegen Querdenken.

In Bad Wörishofen versammeln sich 60 Personen

Bad Wörishofen, 18. April 2022. Am Montagabend fanden sich rund 60 Personen im Bereich der Innenstadt zu einer angemeldeten Versammlung ein. Das teil die Polizei mit. Der Aufzug mit Start und Ziel beim Kurhaus wurde durch die Polizei Bad Wörishofen begleitet und sei »friedlich und ohne Störungen« verlaufen.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Ein Gedanke zu „Was macht Querdenken im Allgäu? (KW 16/22)“

  1. In Sonthofen laufen sie auch noch jeden Montag. Die Polizei bringt es nur nicht mehr in ihren Meldungen. Diesen Montag waren es noch ca. 80 Personen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert