Dietmannsried, 9. April 2022. Ein alkoholisierter 22-Jähriger zeigt während eines »Bürgerdialogs« mit Ministerpräsident Hubert Aiwanger auf der Agrarschau den Hitlergruß und ruft »Sieg Heil«.
Am vergangenen Samstag besuchte der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, Hubert Aiwanger (FW), die Agrarschau Allgäu in Dietmannsried. Im Rahmen eines Bürgerdialogs mit dem Staatsminister im Bierzelt zeigte ein 22-Jähriger den Hitlergruß und rief zudem »Sieg Heil«. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.
Anwesende Beamte der Polizeiinspektion Kempten stellten vor Ort die Identität des alkoholisierten Mannes fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten.
Auf Anfrage erklärt ein Polizeisprecher, dass die Tat als rechtsmotivierte Straftat statistisch erfasst wird. Dazu, was den 22-Jährigen zu dem Hitlergruß motivierte oder worauf er sich bezog, lägen keine Erkenntnisse vor.
Update: Auf Anfrage erklärt ein Polizeisprecher, dass die Tat als rechtsmotivierte Straftat statistisch erfasst wird. Dazu, was den 22-Jährigen zu dem Hitlergruß motivierte oder worauf er sich bezog, lägen keine Erkenntnisse vor.