Unter dem Motto »Friday for Frischluft« versammelten sich am Freitag rund 170 Menschen und zogen durch die Memminger Innenstadt.

Was macht Querdenken im Allgäu und Oberschwaben? (KW 14/22)

Immer weniger Menschen lassen sich für immer weniger Querdenken-Versammlungen im Allgäu und Oberschwaben mobilisieren.

Donnerstags marschieren 400 durch Memmingen

Memmingen, 31. März 2022. Wiederholt fand am Donnerstag in Memmingen eine Versammlung der Corona-Maßnahmen-Gegner*innen statt. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Gegen 18:00 Uhr fanden sich demnach circa 400 Personen am Schrannenplatz ein. Die Versammlung sei »störungsfrei und friedlich« verlaufen, die Polizei habe kurzfristig Straßenkreuzungen sperren müssen.

Etwa 300 unangemeldet in Illertissen

Illertissen, 3. April 2022. Am Sonntagnachmittag kam es im Stadtgebiet von Illertissen erneut zu einem Zusammentreffen von Gegner*innen der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. Etwa 300 Personen nahmen demnach an der nicht angemeldeten Versammlung teil. Die Szene habe sich zunächst in kleineren Gruppen auf diversen Plätzen in Illertissen getroffen und sich schließlich zu einem Aufzug entlang der Staatsstraße 2031, also im Bereich der Ulmer Straße formiert.

Während des sogenannten »Spaziergangs« nutzten die Protestierenden laut Polizei Trillerpfeifen und Trommeln als Kundgebungsmittel. Die Teilnehmenden liefen auf den Gehwegen zunächst in nördlicher Richtung bis zum Kreisverkehr Saumweg. Dort querte der Aufzug die Staatsstraße und bewegte sich wieder gen Süden. An der Hirschkreuzung machte der Protestzug erneut kehrt. Anschließend ging es wiederum in Richtung Norden. Im Bereich des Landratsamtes begab sich der Aufzug anschließend über den Fußweg Richtung Krankenhaus und von dort aus weiter über die Krankenhausstraße, Martinsplatz, Marktplatz, Spitalstraße, Oberer Graben zum Marktplatz. Dort endete nach etwas mehr als einer Stunde die Aktion.

800 »spazieren« in Kempten

Kempten, 4. April 2022. Am Montagabend fand in Kempten erneut eine angezeigte sich fortbewegende Versammlung mit dem Thema »Spaziergang für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung« statt. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Die circa 800 Versammlungsteilnehmenden protestierten demnach bei ihrem Aufzug durch die Innenstadt lautstark gegen derzeitigen Corona-Maßnahmen.

Zeitgleich wurde auf dem Residenzplatz eine stationäre Versammlung mit dem Thema »Gegenprotest zum montäglichen Querdenken-Protest« abgehalten, an der sich ca. 20 Personen beteiligten, so die Polizei.

Wieder 200 in Marktoberdorf

Marktoberdorf, 4. April 2022. Am Montagabend trafen sich erneut 200 Teilnehmer auf dem Marktplatz in Marktoberdorf zu einer angemeldeten Versammlung. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. Der anschließende Demonstrationszug über mehrere Straßen führte laut Polizei wieder zurück auf den Marktplatz.

Rund 200 in Memmingen und Babenhausen zusammen


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert