Firma Myonic erhält Volksverhetzendes Schreiben

Leutkirch, 12. März 2020. Die Firma Myonic erhält ein Schreiben mit volksverhetzenden, gewaltdarstellenden, antisemitischen, antimuslimischen und antiamerikanischen Inhalten.

Die Tat wurde bislang nicht öffentlich bekannt, taucht aber nun als Nachmeldung in einer Antwort der Bundesregierung (Drs. 9/22886) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion zu Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Straftaten auf.Die Polizei stufte die Tat als politisch motivierte Kriminalität aus dem »Phänomenbereich Rechts« ein und ermittelte wegen Volksverhetzung. Wir haben recherchiert, was damals genau passiert ist.

Nach Informationen der Staatsanwaltschaft Ravensburg versandte ein unbekannter Täter Mitte März 2020 an die Firma Myonic, die in Leutkirch hochspezialisierte Kugellager herstellt, ein Briefkuvert mit zahlreichen Bildern und Textpassagen, teils aus Zeitungen, teils aus unterschiedlichen sozialen Medien zusammengestellt, die volksverhetzende, gewaltdarstellende, antisemitische, antimuslimische, sowie antiamerikanische Inhalte haben. Zudem werde gegen den Papst und die Kanzlerin gehetzt.  Die Staatsanwaltschaft musste das Verfahren allerdings einstellen, nachdem Urheber und Absender nicht ermittelt werden konnten.


(Titelbild: Myonic-Firmengelände in Leutkirch, Quelle: www.myonic.com)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert