Symbolbild verbale Attacke beleidigung schrei

Ermittlung wegen Beleidigung und Volksverhetzung

Ichenhausen, 8. März 2020. Ein Mann soll eine mutmaßlich türkischstämmige Person in einem Wortgefecht beleidigt und zudem im Internet antimuslimische Beiträge erstellt haben.

Die Taten wurden bislang nicht öffentlich bekannt, tauchen aber nun als Nachmeldung in einer Antwort der Bundesregierung (Drs. 9/22886) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion zu Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Straftaten auf. Die Polizei stufte die mutmaßliche Beleidigung als politisch motivierte Kriminalität aus dem »Phänomenbereich Rechts«, die Internet-Beiträge als politisch motivierte Kriminalität aus dem »Phänomenbereich Ausländische Ideologie« ein und ermittelte wegen Beleidigung und Volksverhetzung. Wir haben recherchiert, was damals genau passiert ist.

Der Beschuldigte soll im Rahmen einer verbalen Auseinandersetzung einen Zeugen, den die Polizei als wahrscheinlich türkischer Abstammung bezeichnet, beleidigt haben. Außerdem soll der Beschuldigte im Internet Beiträge verbreitet haben, die sich gegen Personen muslimischen Glaubens richteten. Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt. Zum genauen Inhalt der mutmaßlichen Beleidigungen sowie zum Inhalt der Internet-Beiträge will die Staatsanwaltschaft »aus Gründen des Datenschutzes keine näheren Angaben machen.«


(Titelbild: r2hox, cc by-sa)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert