Friedrichshafen, 18. Februar 2020. Unbekannte schmieren Hakenkreuze und andere Zeichen an verschiedene Gebäudekomplexe der Pestalozzischule.
Unbekannte Täter haben von Montag auf Dienstag verschiedene Gebäudekomplexe der Pestalozzischule in Friedrichshafen. besprüht. Das meldete die Polizei am Mittwoch. An der Hausmeistergarage und der Musikschule wurden demnach die Buchstaben »CHM« aufgesprüht. Auf einer Mauer am Fahrradabstellplatz konnten zwei Hakenkreuze und ein sogenannter Turbo-Pilz festgestellt werden.
Die Tat soll sich zwischen im Zeitraum von 18 Uhr bis 2 Uhr ereignet haben. Die Polizei ermittelt nun wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.
(Titelbild: Unterkunftsbaracke des KZ-Außenkommando Biesings, auch Schlachters genannt, im Landkreis Lindau. Es war eines der Außenlager am Bodensee des Konzentrationslagers Dachau. Gemeinfrei, aus: Werner Dobras, Andreas Kurz (Hrsg.): Daheim im Landkreis Lindau, Stadler Verlagsgesellschaft, Konstanz 1994, S. 133, ISBN 3-7977-0281-7; Quelle: Pressemeldungen der Polizei vom 19. Februar 2020)