»Rassismus tötet!« Unter dem Jubel des antifaschistischen Demonstrationszugs entrollten Unbekannte am 18. März 2019 dieses riesige Transparent vvm Dach des Karstadt in Memmingen.

Erneut rassistische Flugblattaktion

Lindau, 2. Juli 2019. Der Dritte Weg hetzt mit Flugblättern in der RegionLindau gegen Geflüchtete.

Nach einem Bericht auf ihrer Internetseite wollen Aktivisten der rechtsradikalen Partei Der Dritte Weg am 02. März 2019 in der Lindauer Region fremdenfeindliche Flugblätter verteilt haben.

Der Anlass für die Verteilaktion sei laut der eng an den historischen Nationalsozialismus angelehnten Partei eine körperliche Auseinandersetzung gewesen, die sich während einer Abendveranstaltung im Lindauer Toskana Park am vorangegangenen Samstag zugetragen hat.

Tathergang unklar

Angaben über den genauen Hergang der Auseinandersetzung, von der bisher nur bekannt ist, dass daran Lindauer und mutmaßlich Menschen aus Afghanistan beteiligt waren, möchte die zuständige Polizeidienststelle aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht machen.

Dennoch instrumentalisieren die rechten Aktivisten die mutmaßliche Beteiligung der afghanischen Menschen und verteilen Flugblätter, in denen pauschal gegen Geflüchtete gehetzt wird. Ein Exemplar des Flugblattes liegt Allgäu ⇏ rechtsaußen vor.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert