Rechter mit Waffe am Blender?

Nachdem ein schwarz gekleideter 29-Jähriger mit einem Gewehr am Blender auffällt, findet die Polizei »weitere diverse Waffen«, Drogen und  Gegenstände »die einen möglichen rechtsmotivierten politischen Bezug aufweisen«.

Am Sonntag wurde der Polizei Kempten gegen 09.30 Uhr eine schwarz gekleidete Person mit einem Gewehr im Bereich Blender/Eschachberg bei Buchenberg mitgeteilt. Sofort eingeleitete, großräumige Suchmaßnahmen führten zu einem 29-jährigen Verdächtigen. Dieser konnte in einem Anwesen in Tatortnähe entdeckt und kontrolliert werden. Das berichtet die Polizei am Montag.

Wie sich herausstellte, führte der Mann am Blender ein Luftgewehr mit sich, ohne im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis zu sein. Das Gewehr, sowie weitere diverse Waffen wurden laut Polizei im Anwesen von Bekannten sichergestellt. Zudem hätte die Polizei auch noch Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Nun wird gegen drei Männer im Alter von 29 bis 44 Jahren wegen Verstößen nach dem Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Zu Bedrohungen kam es nicht.

»Rechtsmotivierter politischer Bezug« möglich

»Aussagen zu Feststellungen zum Zweck der Waffenführung und deren Besitz können aus Schutz der noch laufenden Ermittlungen nicht getätigt werden«, erklärte Polizeisprecherin Johanna Graf am Donnerstag erst auf ausdrückliche Nachfrage. Allerdings konnten bei der Durchsuchung der Anwesen »Gegenstände aufgefunden werden, die einen möglichen rechtsmotivierten politischen Bezug aufweisen.«

Die Durchsuchung hatte der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten angeordnet, so Polizeihauptkommissarin Graf. Eine genaue Prüfung der Gegenstände, sowie eine mögliche Zuordnung zu den Personen sei Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen. Die Bewertung und strafrechtliche Einordnung erfolge in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kempten.


(Titlebild: Pionic [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.