Rechter mit Waffe am Blender?

Nachdem ein schwarz gekleideter 29-Jähriger mit einem Gewehr am Blender auffällt, findet die Polizei »weitere diverse Waffen«, Drogen und  Gegenstände »die einen möglichen rechtsmotivierten politischen Bezug aufweisen«.

Am Sonntag wurde der Polizei Kempten gegen 09.30 Uhr eine schwarz gekleidete Person mit einem Gewehr im Bereich Blender/Eschachberg bei Buchenberg mitgeteilt. Sofort eingeleitete, großräumige Suchmaßnahmen führten zu einem 29-jährigen Verdächtigen. Dieser konnte in einem Anwesen in Tatortnähe entdeckt und kontrolliert werden. Das berichtet die Polizei am Montag.

Wie sich herausstellte, führte der Mann am Blender ein Luftgewehr mit sich, ohne im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis zu sein. Das Gewehr, sowie weitere diverse Waffen wurden laut Polizei im Anwesen von Bekannten sichergestellt. Zudem hätte die Polizei auch noch Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Nun wird gegen drei Männer im Alter von 29 bis 44 Jahren wegen Verstößen nach dem Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Zu Bedrohungen kam es nicht.

»Rechtsmotivierter politischer Bezug« möglich

»Aussagen zu Feststellungen zum Zweck der Waffenführung und deren Besitz können aus Schutz der noch laufenden Ermittlungen nicht getätigt werden«, erklärte Polizeisprecherin Johanna Graf am Donnerstag erst auf ausdrückliche Nachfrage. Allerdings konnten bei der Durchsuchung der Anwesen »Gegenstände aufgefunden werden, die einen möglichen rechtsmotivierten politischen Bezug aufweisen.«

Die Durchsuchung hatte der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten angeordnet, so Polizeihauptkommissarin Graf. Eine genaue Prüfung der Gegenstände, sowie eine mögliche Zuordnung zu den Personen sei Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen. Die Bewertung und strafrechtliche Einordnung erfolge in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kempten.


(Titlebild: Pionic [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

2 Gedanken zu „Rechter mit Waffe am Blender?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert