Türschloss verklebt

Sonthofen, 18. Mai 2018. Unbekannte verkleben die Wohnungstüre zweier Syrerinnen mit Sekundenkleber und hinterlassen Zettel, die das von der Polizei vermutete ausländerfeindliche Motiv nahelegen.

Laut einer Meldung der Polizei vom 19. Mai wurde die Wohnungstüre zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Sonthofen vermutlich am Vortag mit Sekundenkleber verklebt, sodass die Bewohner die Räume nicht mehr hätten betreten können. Bereits im Vorfeld seien mehrere Zettel »mit der Aufforderung dass die Bewohner unerwünscht seien« an die Türe geklebt worden, so die Polizei.

Eine ausländerfeindliche Tatmotivation »können wir weder ausschließen noch bestätigen, schließen diese aber in die Ermittlungen selbstverständlich mit ein, da wir sie als wahrscheinlich ansehen«, teilte ein Sprecher der Behörde später auf Anfrage mit. Denn: Bei den Betroffenen handelt es sich um zwei Frauen aus Syrien.

Mehr als einen Monat später teilt die Polizei am 29. Juni mit, dass sie die Ermittlungen ohne Täterermittlung abgeschlossen hat.


(Symbolbild: Broken Latch, Daniel Hoherd, cc by-nc, Quelle: Pressemeldungen der Polizei vom 19. Mai 2018)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert