Schaukasten der SPD beklebt

Immenstadt, 06.02.2018. Unbekannte verunstalten einen Schaukasten von SPD, Gewerkschaften und einem Sozialverband mit extrem rechten Aufklebern.

Unbekannte beklebten zwischen dem Abend des 5. Februar und dem 6. Februar morgens einen von der SPD, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Sozialverband VdK in Immenstadt genutzten Schaukasten mit Aufklebern aus dem extrem rechten Spektrum. Ein Vorstandsmitglied des Ortsvereins Immenstadt der SPD machte Allgäu ⇏ rechtsaußen darauf aufmerksam.

Einer der Aufkleber hetzt gegen Parteien, Gewerkschaften und Antifaschisten. Man selbst sei deren »schlimmster Albtraum«. Das verklebte Motiv wurde von einer extrem rechten Kleinpartei vertrieben, die sich erst Ende 2017 auflöste und ihre Mitglieder aufforderte, zur AfD zu wechseln.

Von den Immenstädter Sozialdemokraten heißt es weiter, man habe Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Die Polizei bestätigte das am Montag auf Anfrage, hat aber noch keine Spur von den Tätern.


(Wir danken der SPD Immenstadt für das Titelbild.)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert