Unter dem Motto »Rothfuß Rainer – den braucht keine*r« formiert sich Protest gegen die Eröffnung des neuen AfD-Wahlkreisbüros von Rainer Rothfuß am Freitag in Kempten-St. Mang.
»Da ihm in seinem Wahlkreis in Lindau offenbar – ganz nach dem Motto „Rothfuß Rainer – den will keine*r“ – niemand eine Räumlichkeit vermieten wollte, verschlägt es ihn nun nach Kempten«, schreibt die Initiative Kempten gegen Rechts (KgR) in einem Aufruf zum Protest gegen die Eröffnung des Büros am Freitag, dem 21. Juli 2023 ab 17:30 Uhr in der Ludwigstraße.
Russland-Freund zwischen Verschwörungsideologie und Antisemitismus
Im Zuge der Querdenken-Proteste sei der Initiative allgäuweit »eine deutlich unterstützende Rolle« Rothfuß’ aufgefallen. Seine Aussagen und Beiträge auf social media »verdeutlichen, dass hinter dieser Persönlichkeit ein verschwörungsideologisches Weltbild steht, woraus u. a. eine Migrations- und Asylfeindlichkeit sowie eine Pro-Russland-Mentalität und eine Nähe zu Antisemitismus resultieren«, so Kempten gegen Rechts.
Rothfuß ist für die AfD seit 2020 im Stadt- und Kreisrat in Lindau und rückte im März diesen Jahres als Bundestagsabgeordneter nach. Obschon er im Bundestag seither kaum in Erscheinung tritt, legte er jüngst seine Mandate in Lindau nieder.
Initiative fordert »entschlossenen Widerstand« gegen Wahlkreisbüro
Zur Büro-Eröffnung ist unter anderem auch der AfD-Landtagspolitiker Christian Blex aus Nordrhein-Westfalen geladen und wird dort – wie es seitens AfD heißt – gegen die »Energiepolitik in Deutschland […] einheizen«. Zu erwarten ist sei bei diesem Vortrag »wohl ein übliches Hetzen gegen Klimaschutz und die aktuell geplante Energiepolitik. So möchte dieser etwa weiterhin auf Braunkohle und Atomkraftwerke setzen«, kontextualisiert KgR.
Die Eröffnung werde Kempten gegen Rechts »selbstverständlich auf keinen Fall unkommentiert geschehen lassen«, erklärt Josefine Moser für die Initiative. Eine »rassistische, menschen- und demokratiefeindliche Partei« wie die AfD dürfe sich nicht weiter im Allgäu breit machen. Deshalb wolle man am Freitag um 17:30 Uhr »gemeinsam auf die Straße gehen und der Eröffnung des Büros von Rainer Rothfuß in Kempten lauten und entschlossenen Widerstand entgegensetzen!«