Neu-Ulm, 20. Februar 2023. An das Gemeindehaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Pfuhl schmieren Unbekannte unter anderem ein Symbol, das laut Polizei »auf ein Hakenkreuz schließen lassen könnte«.
Im Zeitraum vom Sonntag, 19. Februar um 12:30 Uhr bis Dienstag, 21. Februar um 17:30 Uhr, beschädigten Unbekannte die östliche Hauswand des Gemeindehauses der Landeskirchlichen Gemeinschaft Pfuhl im Neu-Ulmer Brumersweg durch diverse Schmierereien. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse und bittet mögliche Zeug*innen, sich zu melden. Die Schadenshöhe belaufe sich auf einen niederen vierstelligen Betrag.
Erst auf Nachfrage von Allgäu rechtsaußen bestätigt die Polizei, dass der Sachverhalt auch eine politische Komponente hat: »es wurden die Wörter „PEDOS“ und „NEGC“ geschmiert. Dahinter ist ein Symbol sichtbar, das auf ein Hakenkreuz schließen lassen könnte.«
Im Ulmer Fort Oberer Kuhberg richteten die Nazis von November 1933 bis Juli 1935 ein KZ ein. (CC BY-SA 3.0 Speifensender)