Ein Unbekannter schmiert mit weißer Farbe ein Hakenkreuz in Dürrlauingen.

Islamfeindlicher Angriff auf Moschee?

Thannhausen, 16. März 2023. Unbekannte verunstalten eine Moschee und beschmieren die Wände unter anderem mit einem Davidstern.

Vergangenen Samstag verwüsteten Unbekannte die Fatih-Moschee in Thannhausen, wie die Augsburger Allgemeine berichtet. Demnach hätten die Täter*innen Spendengelder im zweistelligen Bereich aus einer aufgebrochenen Kasse entnommen und die Wände mit grüner Farbe beschmiert. Teils seien Symboliken, unter anderem ein Davidstern, gesprüht worden. Da dieser ein Hinweis auf ein religiöses, politisches oder ausländerfeindliches Motiv sein könnte, ermittele der Staatsschutz in dem Fall. Auch seien von den Unbekannten Messer in der Moschee hinterlassen worden. Der entstandene Sachschaden belaufe sich laut eines Polizeiberichts auf etwa 200 Euro.

Die islamische Gemeinde selbst sehe den Vorfall als Angriff auf ihr »friedlebendes Zusammenleben« und werte ihn als islamfeindlich.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert