Erneut Neonazi-Sticker in Kaufbeuren geklebt

Kaufbeuren, 4. / 11. August 2023. Wieder entdeckt ein*e Leser*in aus einem extrem rechten Onlineshop stammende Neonazi-Aufkleber unter anderem mit Bezug zum Ku-Klux-Klan, diesmal in der Innenstadt.

Schon in den Nächten vom 4. auf den 5. August 2023 seien in der Kaufbeurer Innenstadt, im Alleeweg und der Schmiedgasse und vom 11. auf den 12. August 2023  entlang der kompletten Fußgängerzone und einiger Seitengassen, darunter Müller- und Kaisergäßchen aus einem neonazistischen Onlineshop stammende Sticker geklebt worden. Das berichtet ein*e Leser*in nachdem diese*r die auf Allgäu rechtsaussen dokumentierte Meldung zu rassistischen und Anti-Antifa Stickern im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz las und legt einige Photos bei.

Die mittlerweile teils entfernten oder unkenntlich gemachten Aufkleber seien unter anderem mit Südstaatenflaggen inklusive Ku-Klux-Klan-Symbolik versehen gewesen. Diese Verbindung ergibt sich da heraus, als dass der Verbreitungsschwerpunkt des zutiefst rassistischen und gewaltbereiten Ku-Klux-Klans in den Südstaaten der USA liegt. Auf anderen seien die Farben schwarz, weiss, rot mit und ohne Reichsadler zu sehen gewesen. Diese nutzen Neonazis und Reichsbürger*innen gerne als Alternative zur verbotenen Hakenkreuzflagge, um auf legale Weise ihre extrem rechte Gesinnung kundzutun.

Auch »fck Antifa« – Sticker seien wieder aufgetaucht. Im Vergleich zu den letzten zwei bis drei Jahren steche die Kleberei heraus, da »recht massiv« geklebt worden sei.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert