Zu seiner ersten Veranstaltung im neuen Wahlkreisbüro in St. Mang erwartet Rainer Rothfuß und die AfD am Donnerstag erneut Gegenprotest.
Erst vorletzten Freitag eröffnete der AfD-Bundestagsabgeordnete Rainer Rothfuß unter lautstarkem Gegenprotest sein neues Wahlkreisbüro im Kemptener Stadtteil Sankt Mang. »Obwohl Rothfuß‘ politischer Schwerpunkt als Stadt- und Kreisrat bis vor Kurzem in Lindau am Bodensee lag, wollte ihm dort wohl keine*r eine Räumlichkeit vermieten, sodass dieser nach Kempten ausweichen musste«, spekuliert die Gruppe Kempten gegen Rechts in ihrem Aufruf zum Protest am Donnerstag ab 17:30 Uhr.
Rothfuß vertrete ein verschwörungsideologisches Weltbild, aus dem unter anderem »eine Migrations- und Asylfeindlichkeit, sowie eine pro-Russland-Mentalität und eine Nähe zu Antisemitismus resultieren.« So überrasche sein politischer Werdegang seit 2018 in der AfD wenig. Seit 2020 im Stadt- und Kreisrat Lindau und rückte Rothfuß im März diesen Jahres als Bundestagsabgeordneter nach – und legte seine Lokalmandate nieder.
Wie etliche Recherchen bezeugen sei die AfD »eine faschistische Partei, die unsere Grundwerte und -rechte angreift.« Deshalb will sich Kempten gegen Rechts am Donnerstag ab 17:30 Uhr der AfD in ihrem neuen Wahlkreisbüro in der Fabrikstraße entgegen stellen und lädt zum Protest ein.