Ravensburg, 13. Mai 2023. Hakenkreuze und andere Schmierereien hinterlässt vermutlich eine größere Personengruppe, die von der Veitsburg über den Philosphenweg in Richtung Bahnhof zieht. Erst anderthalb Wochen später sucht die Polizei nach Zeug*innen.
Zeug*innen »sucht die Kriminalpolizei, nachdem am 13. Mai im Stadtgebiet Graffiti-Schmierer am Werk waren. Mit auffallend blauer Farbe brachten die Täter diverse Zeichen unter anderem an der Veitsburg und dem Mehlsack sowie an anderen Gebäuden entlang des Philosophenwegs und darüber hinaus auch in der Weinbergstraße und der Bahnhofsunterführung an.« Darunter auch Hakenkreuze. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.
Der Schaden, der durch die Schmierereien in der Stadt entstand, werde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Ermittelnden gehen davon aus, dass eventuell eine größere Personengruppe von der Veitsburg über den Philosophenweg in Richtung Bahnhof gezogen ist und dabei die Graffitis angebracht hat. Personen, die Hinweise auf die »Schmierfinken« geben können, sollen sich mit der Ravensburger Kripo in Verbindung setzen.