ffenbar gegen Geflüchtete gerichteten Anschlägen kam es in Tettnang. Aufgeklärt sind sie bis heute nicht.

Ermittlungen nach Brandstiftung an Asyl-Unterkunft eingestellt

Nachdem Unbekannte Ende Oktober Bekleidung im Keller einer Asylsuchendenunterkunft in Krumbach in Brand setzten, werden die Ermittlungen bereits Mitte Dezember ergebnislos eingestellt.

Täter*innen konnten nicht ermittelt werden. Das erklärte der Memminger Oberstaatsanwalt Thorsten Thamm am Dienstag auf Anfrage von Allgäu rechtsaußen. Es bestünden »derzeit […] keine weiteren konkreten Ermittlungsansätze.« Hinweise für ein politisches Tatmotiv hätten sich nicht ergeben, es sei erfolglos in alle Richtungen ermittelt worden.

Am Abend des 23. Oktober 2022 informierte ein Bewohner der Unterkunft die Polizei per Notruf über den Brand im Keller des Gebäudes. Die daraufhin verständigte Feuerwehr konnte das Feuer im Keller bereits kurz nach ihrem Eintreffen mit wenigen Sprühstößen ablöschen. Zwar habe sich das Feuer nicht weiter ausbreiten können. Dennoch sahen sich wegen der starken Rauchentwicklung mehrere Bewohner gezwungen, sich über Fenster in SIcherheit zu bringen. Dabei stürzten laut Polizei zwei Männer aus dem 1. Obergeschoss, ein dritter Bewohner zog sich anderweitig eine leichte Verletzung zu.

Mehr zu diesem Thema:  Brandstiftung an Asyl-Unterkunft in Krumbach

(Titelphoto: Symbolbild BrandstiftungFWPIXbestimmte Rechte vorbehalten)


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert