»stand with pride«: More than 3000 paper hearts on a wall. One of the winners of 2017s type with pride contest.

Regenbogenfahne an Holzhaus angezündet

Kempten, 12. Juni 2022. Unbekannte zünden eine an einem Holzhaus in der Weiherstraße angebrachte Regenbogenfahne an.

Im Zeitraum von Freitag bis Sonntag »wurde im Bereich der Weiherstraße eine LGBT-Flagge, auch ›Regenbogenflagge‹ genannt, angezündet.« Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Die Flagge war demnach an der Außenfassade eines Holzhauses angebracht.

In den vergangenen Wochen kommt es vermehrt zu derartigen Taten. Die Flaggen stehen für Toleranz und Solidarität gegenüber einer Vielfalt unterschiedlicher Lebens- und Liebesweisen. Die Polizei erfasst derartige Taten in der Regel zwar als politisch, deren Richtung sei aber »nicht zuzuordnen«.

Mehr zu diesem Thema:  Regenbogenfahnen mit Beleidigungen beschmiert

Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert