»Schild-Bürger« verbreitet am 30. April 2022 vor einem Kemptener Testzentrum Verschwörungsphantasmen einer WHO-Weltregierung. (Screenshot Youtube)

»Schildbürger« gegen vermeintliche »Weltdiktatur« in Kemptens Fußgängerzone

Kempten, 30. März 2022. Querdenken-Anhänger*innen veranstalten eine sogenannte Schildbürger-Aktion gegen eine vermeintliche »Weltdiktatur« in Kemptens Fußgängerzone.

Am Samstagvormittag fand im Bereich der Fußgängerzone erneut eine Demonstration statt. An der störungsfrei verlaufenden stationären Versammlung nahmen 18 Personen teil, welche gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen protestierten, so die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.

Dabei traten die Teilnehmenden in weißen Schutzanzügen und mit Schildern auf. Die bei Querdenken beliebte Aktionsform nennen sie »Schild-Bürger«. Unter anderem verbreiteten sie dabei am Samstag Verschwörungsphantasien einer bevorstehenden globalen Machtübernahme und »Weltdiktatur« durch die WHO, Falschinformationen über Corona und die Impfung und forderten »Widerstand« sowie die Entmachtung der Regierung. Die »Schild-Bürger« wollen damit 47 Personen »gegen die unsäglichen und grotesken Corona-Maßnahmen der ReGIERung« auf die Straße gebracht haben. Tatsächlich dürften es weniger als 30 gewesen sein.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert