»Haltet Abstand von rechten Ideologien und Verschwörungskram« fordern Antifaschist_innen in Memmingen bereits seit einem Jahr.

Was macht Querdenken im Allgäu und Oberschwaben? (KW 13/22)

Immer weniger Menschen lassen sich für immer weniger Querdenken-Versammlungen im Allgäu und Oberschwaben mobilisieren.

300 ziehen unangemeldet durch Weißenhorn

Weißenhorn, 27. März 2022. Am Sonntagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, wurde der Polizei Weißenhorn mitgeteilt, dass sich ein Demonstrationszug in der Altstadt vom Unteren Tor zum Oberen Tor und von dort zur Memminger Straße bewegt. Das geht aus einer Meldung der Polizei an die Presse hervor. Die eintreffenden Streifenbesatzungen stellten demnach anschließend fest, dass sich zu diesem Zeitpunkt circa 300 Personen auf dem Geh- und Radweg neben der Staatsstraße 2019, zwischen den beiden Kreisverkehren Roggenburger Straße und Illerberger Straße, in Richtung Parkplatz Freibad bewegten. Einige der Teilnehmenden der nicht angemeldeten sich fortbewegenden Versammlung »verursachten mit mitgebrachten Trommeln entsprechenden Lärm.« Der Aufzug habe am Freibad-Parkplatz geendet und sei »friedlich und störungsfrei« verlaufen.

750 in Kempten

Kempten, 28. März 2022. Am Montagabend fand in Kempten ab 18:00 Uhr eine angezeigte sich fortbewegende Versammlung statt. An dem Aufzug durch die Stadt nahmen laut Polizei rund 750 Personen teil. Die Versammlungsteilnehmenden »protestierten gegen die derzeitigen Corona-Maßnahmen«, so die Polizei. Dadurch sei es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen gekommen.

Zeitgleich wurde auf dem Residenzplatz eine stationäre Versammlung abgehalten, an der sich etwa 28 Personen beteiligten. Es handelte sich, wie die Polizei nicht erwähnt, um eine Gegenversammlung zum Querdenken-Aufzug.

Die AfD beteiligte sich ebenfalls wieder mit einem Infostand an der Stimmungsmache gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Durch Marktoberdorf ziehen wieder 170 Personen

Marktoberdorf, 28. März 2022. Am Montagabend trafen sich erneut 170 Teilnehmende auf dem Marktplatz in Marktoberdorf zu einer angemeldeten Versammlung. Das berichtet die Polizei in einer Mitteilung an die Presse. Der anschließende Demonstrationszug über mehrere Straßen führte wieder zurück auf den Marktplatz. Während des gesamten, sehr friedlichen Verlaufs sei es lediglich beim Überqueren der Straßen zu kleineren, kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen gekommen. Die Polizei begleitete die Versammlung.

Nur noch 250 in Memmingen und Babenhausen zusammen

Memmingen / Babenhausen, 28. März 2022. Erneut fanden im Dienstbereich der Polizeiinspektion Memmingen, berichtet diese, zwei Demonstrationen der Corona-Maßnahmengegner*innen statt. Ab 18:00 Uhr fanden sich demnach circa 180 Personen am Schrannenplatz ein. Die in Babenhausen stattfindende, sich fortbewegende Versammlung habe circa 80 Personen angezogen. Die beiden Versammlungen »verliefen störungsfrei und friedlich«, so die Polizei, die kurzfristig Straßen und Kreuzungen sperren musste.


Hilfe: Du hast selbst einen Übergriff erlebt?

Dann kannst du Hilfe bei B.U.D. Bayern bekommen. Das ist eine unabhängige Beratungsstelle für Betroffene von rechten, rassistischen und antisemitischen Übergriffen.

Zeug_innen können sich an B.U.D. Bayern wenden, dann wird der Vorfall registriert und Betroffenen geholfen – wenn sie das wollen.

Wenn du in Baden-Württemberg bist, ist dieLeuchtlinie für dich da.

Eltern, Angehörige und Freunde von Jugendlichen, die sich rechts orientieren, können Hilfe bei der Elternberatung bekommen.

Und wenn du selbst etwas gegen Rechts unternehmen willst, steht dir die Mobile Beratung zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert